Findet ihr es eigenartig wenn man Leute etwas fragt und sie dann nicht zurück fragen?

7 Antworten

Vielleicht vermittelst Du mit Deiner Fragerei den Eindruck, daß Dich die Antwort der Gefragten nicht wirklich interessiert sondern daß Du in erster Linie nur zurück gefragt werden möchtest um dann Deinem Gegenüber Dein Herz ausschütten zu können.

Ich habe selber auch solche Bekannten und vermeide es tunlichst sie zu fragen wie es ihnen geht, denn sie nehmen das als Anlass, eine Stunde oder länger ohne Unterbrechung davon zu erzählen, wie gestresst sie doch sind, wie exklusiv der Karibikurlaub war und daß ihr Sohn ein Auslandsjahr in Australien verbringt. Solche Leute brauchen nämlich niemanden zum Reden, nur zum Zuhören und das muß ich mir wirklich nicht antun, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Das wäre ein Zeichen, dass es diesen Menschen nicht interessiert wie es dir geht oder wie alt du bist oder dass er absolut keine Lust hat ein Gespräch mit dir zu führen!

Wenn du nur deshalb fragst, damit man dich zurück fragt, dann würde ich von dir auch nicht gefragt werden wollen.

Ich finde es eigenartig, wenn ich gefragt werde, was ich heute gemacht habe und wie es mir geht, nur damit ich zurück frage.

Ich merke ab und zu, dass wenn ich zu weit aushole, der andere dann doch sehr schnell das Interesse verliert.

VivaHappy
Beitragsersteller

Du meinst der andere verliert das Interesse, wenn man dann zurück fragt ?

Suboptimierer  13.09.2018, 14:09
@VivaHappy

Nein, wenn du mich fragst, wie es mir geht und was ich so gemacht habe und ich dann anfange, meine Geschichte zu erzählen, wenn du dann einen gelangweilten Eindruck machst, dann schließe ich daraus, dass du in Wahrheit gar kein Interesse an mir und meiner Geschichte hattest, sondern nur wolltest, dass ich so etwas sage wie "Nichts Besonderes. Und bei dir?"

Offenbar sind sie der Meinung dass das den Fragesteller nix angeht und sie wollen auch von ihm nix wissen.

Auf "wie geht es" antworte ich immer nur "danke". Auf die Idee, dass der Fragende zurückgefragt werden will, bin ich noch nie gekommen.

Den Leuten den kleinen Finger reichen und dann die Arme schneller ausgerissen bekommen als sie nachwachsen können, das mag ich nicht.