Findet ihr es dumm von Zuhause abzuhauen, wenn man Abstand von allem braucht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt erstmal darauf an, wie alt du bist. Und wieso und weshalb. Wenn deine Mutter dir verboten hat an der Konsole zu spielen wohl eher nicht. Wenn gewalt herrscht ist das wieder eine andere Sache.

Falls das zweite vorhanden ist (Gewalt) würde ich versuchen Hilfe zu suchen, von z.B. anderen Familien angehörigen. Um vielleicht dort eine Bleibe zu finden.

Denn abhauen ist gefährlich. Auch wenn die Welt nicht so ausschaut. Gibt viele Menschen da draußen die einem etwas antun können. Ich bin damals nicht von Zuhause abgehauen. Wurde aber Nachts angestochen, war nicht schön. Die Welt ist nicht friedlich. Gerade Nachts laufen nachts vereinzelte komische Menschen da draußen rum.

Das kommt auf die Umstände an.

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du minderjährig bist und "zu Hause" bei den Eltern ist.

Ich bin damals abgehauen mit 12 weil ich zu Hause bei meinem Vater ständig für jeden Blödsinn verprügelt wurde, teilweise mit Hausschlappen und über Monate eingesperrt wurde (Fensterklinken abmontiert, Tür von außen verschlossen, nur zur Schule durfte ich gehen).

Ich wurde von der Polizei gefunden und mitgenommen. Die wollten mich zurück bringen. Als ich dann riesige Angst bekommen habe vor der Prügel die mich erwartete wurde ich ausgefragt warum. Daraufhin habe ich alles erzählt und wurde sofort in eine freie "Inobhutnahmestelle" gebracht die sich im nächsten Kinderheim befand. Dort musste ich verbleiben, bis das Jugendamt entschieden hatte was passiert.

Wenn du einfach nur Stress mit deinen Eltern/Angehörigen hast würde ich es nicht empfehlen, allgemein nicht bei "harmlosen" Angelegenheiten. Sollte es dir aber unerträglich schlecht gehen, durch zb Gewalt, Vernachlässigung, Missbrauch etc ist das eine Optionen. Einfach nur Abstand haben zu wollen klingt für mich jetzt nicht besonders schlimm und Grund genug um abzuhauen, vielleicht liege ich aber auch falsch.

Wobei ich auch da nicht empfehlen würde abzuhauen ins Nichts.

Damals hatten mich meine Großeltern in dem Heim besucht und gefragt warum ich nicht zu ihnen abgehauen/gekommen bin und bis heute ärger ich mich darüber, so dumm gewesen und nicht selbst auf diese Idee gekommen zu sein.

Vielleicht hast du liebende Großeltern zu denen du gehen und dich anvertrauen kannst oder andere Verwandte. Allgemein hilft es nur dich jemanden anzuvertrauen. Das kann auch ein Nachbar sein zu dem du abhaust oder eben selbst die Polizei. Einfach auf die Straße zu gehen ohne Ziel ist kacke und ein mieses Gefühl. Such dir lieber Hilfe bei jemandem der dir helfen kann.

Meine Mutter hat mich mit 14 rausgeschmissen und ich habe bis 16 auf der Straße gelebt. Straße ist echt nicht schön! Je nachdem wie alt du bist kannst du vielleicht sowas wie zb "betreutes Einzelwohnen" beim Jugendamt beantragen und durchsetzten. Es gibt viele Möglichkeiten und alles ist besser als nichts! Wenn du dir nicht selbst helfen kannst (weil du zb zu jung bist) dann such dir jemanden, der dir helfen kann.

Alles Gute 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abhauen ist keine Lösung, da du sowieso wieder eingefangen wirst. Und deine Familie wird vermutlich auch sehr besorgt über dein verschwinden sein. Notfalls wäre eine Wohngruppe eine bessere Alternative, wenn du Abstand brauchst. Das Jugendamt hat vermutlich noch andere Hilfsangebote die dir und deiner Familie helfen könnten.

Ja auf jeden Fall.

Justme675
Beitragsersteller

Wieso?

Nicht unbedingt.

Es kommt immer drauf an vor wem man flüchtet, dem Grund der Flucht und ob die Zukunft von allen Parteien abgesichert ist.

Wenn du ohne Job von deinen Eltern abhaust und dir keine Miete von deinem Job leisten kannst, bzw. Keine andere langfristige Bleibe oder Unterkunft hast,

oder wenn du ohne Ankündigung deinen Ehepartner mit Kindern sitzen lässt ohne das diese genug zum Überleben haben ist das definitiv eine Art von Dummheit.

Falls das aber alles geklärt ist und du einfach deine Zeit alleine brauchst, ist das genau das Gegenteil davon.