Findet ihr es auch unfair, dass die Telekom fast alle Rechte an den Spielen der EM 2024 hat?

7 Antworten

Hallo Gianpiero545,

Das ist nicht ganz korrekt. Es handelt sich um fünf Spiele der EM 2024, die exklusiv auf MagentaTV übertragen werden. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die Telekom für das Recht zur Ausstrahlung dieser Spiele erhebliche finanzielle Mittel aufgewendet hat. Als Wirtschaftsunternehmen sind wir verpflichtet, entsprechend wirtschaftlich zu agieren.

Letztlich hängt die Wahrnehmung der Fairness dieser Entscheidung stark von der individuellen Perspektive ab. Während einige die erhöhte Qualität und Vielfalt der Berichterstattung durch private Anbieter schätzen, sehen andere den Zugang zu solchen Veranstaltungen als ein öffentliches Gut, das für alle zugänglich sein sollte.

Liebe Grüße Sven W.

Gianpiero545
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Nein. Das juckt mich einerseits nicht. Zweitens kann man auch auf allen anderen Kanälen dieser Welt die spiele kostenlos anschauen.

Z.B auf trt1. Es gibt dank der globalisierung die Möglichkeit kostenlos auf den Öffentlichen Kanälen der Sender diese Spiele kostenlos anzuschauen.

Juli13204  01.07.2024, 20:34

Ehrlich? TRT habe ich bei mir im Kabel. Dort läuft aber kein Fußball. 🤔

trans64  01.07.2024, 20:52
@Juli13204

Du musst das auch übers Internet gucken. Z.B direkt als Stream nicht über Kabel (mit türkischem vpn)

Die UEFA möchte das genau verhindern deshalb die hohe Hürde.

Juli13204  01.07.2024, 21:04
@trans64

Einen türkischen Server haben ich bei meinem kostenlosen VPN-Anbieter nicht. Ich schaue es dann über einen niederländischen Server bei NPO1. Dachte nur, es ginge vielleicht auch ohne VPN.

Gianpiero545
Beitragsersteller

Naja nicht wirklich nur Telekom wird mir angezeigt.

trans64  29.06.2024, 18:13
@Gianpiero545

Meinte eher versuch es mal auf den kostenlosen öffentlichen Kanälen der anderen Länder. Z.B auf Trt1 (türkischer öffentlicher Kanal wo man kostenlos die spiele ansehen kann auch aus Deutschland(

Unfair ist das nicht. Die haben schließlich die Rechte dafür erworben. ARD und ZDF geben unsere Rundfunkbeiträge halt lieber für ihre 50 Laber-Experten bei jedem kleinen Kleckersport-Event aus als für teure Exklusiv-Lizenzen.

Die Sache ist ganz einfach: Bei internationalen Großveranstaltungen geht es den Verbänden um zwei wichtige Dinge. Das erste ist Geld und das zweite ... fällt mir gerade nicht ein. Somit bekommt derjenige die Übertragungsrechte, der am meisten Knete abdrückt.

Die aktuelle EM war den Öffentlich-Rechtlichen zu teuer oder der Rundfunkbeitrag hätte deutlich erhöht werden müssen (Zeter und Mordio). So haben sie halt nur die Rechte für eine Hand voll Spiele bei der Telekom erworben.

... und das ganze nennt man "real existierender Kapitalismus".

Juli13204  01.07.2024, 20:41

Die sollten zuerst mal bei ihren sogenannten Experten sparen, die sie bei jedem Event beschäftigen, dann wäre auch mehr Geld für Rechte da.

Bis auf 6 oder 8 Spiele kommen alle auch auf ARD, ZDF und RTL.

Gianpiero545
Beitragsersteller

RTL muss man komischerweise auch bezahlen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit RTL free zu schauen?

Gianpiero545
Beitragsersteller
@edgar1279

Ach so also gibt es 2 RTL Sender? Ok danke für die Info.

Juli13204  01.07.2024, 20:28
@Gianpiero545

RTL+ ist das kostenpflichtige Webangebot von RTL. Den Sender RTL (in SD-Qualität) gibt es natürlich auch kostenlos im Kabelfernsehen, via Satellit und bei günstiger Lage über DVB-T. Für HD-Empfang braucht man wiederum ein HD-Paket bei seinem Kabelanbieter oder eben HD+ für Satellit.

Über z.B. Waipu.tv ist grundsätzlich alles in HD. Da gibt es u.a. kostenlose Testabos für einen Monat! Bei Waipu.tv hat man auch Sportdigital Fußball mit drin und kann die Copa America schauen, wenn man nachts nicht schlafen kann. 😉