Findet ihr dieses Zitat entspricht der Wahrheit?

17.01.2025, 10:22

Bitte mit Begründung

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mensch, der fühlt, denkt zuerst. Den Unterschied im Gefühl macht, was man denkt oder wovon man tief überzeugt ist.

Erst entsteht der Gedanke und daraus dann das Gefühl.

Ich stimme nicht mit der Aussage überein.

isilang  18.01.2025, 13:39

Vielen Dank für den Stern ⭐️

Stimmt nicht. Der eine umstand schliesst den anderen umstand nicht aus man kann glücklich sein wenn man mit nachdenken urteilt das selbe mit nach Gefühl urteilen da kannst genauso im Unglück sein.

Stimmt nicht.

Man denkt und fühlt in jedem Gefühlszustand. Egal ob glücklich oder traurig.

Jedem Gefühl geht ein Gedanke voraus, der einen Prozess in Gang setzt ...

Nicht wirklich, das variiert von typ zu typ. So sind jedenfalls meine Erfahrungen.

So einige sind glücklich, dennoch sind manche etwas mehr ,,verkopft" und andere eben nicht.

Das Zitat vereinfacht stark, aber es enthält einen wahren Kern: Glück ist oft mit intuitivem Fühlen verbunden, während Nachdenken häufig von Sorgen begleitet wird.

Satiharuu  17.01.2025, 10:24

Denken IST zweifeln.

FouLou  17.01.2025, 10:26
@Satiharuu

Denken ist mehr als das. Wenn ich ne Party plane muss ich auch viel nachdenken. Mit zweifeln hat das wenig zu tun.

luserl  17.01.2025, 10:27
@Satiharuu

Aber bedeutet glücklich zu sein, nicht trotz seiner Zweifel glücklich zu sein?

Solange ich das Glück nicht anzweifle, kann ich bezweifeln morgen noch zu leben, heute aber trotzdem glücklich sein.

Oder sehe ich das verkehrt?

Neeuugiieerriig  17.01.2025, 10:29
@luserl

Glücklich zu sein kann bedeuten, trotz Zweifel Frieden mit sich selbst zu finden. Zweifel gehören zum Denken, aber wahres Glück entsteht oft, wenn man sie akzeptiert, statt sich von ihnen beherrschen zu lassen

Satiharuu  17.01.2025, 10:30
@FouLou

Du planst, indem du vergleichst. Zweifeln ist ein Abwägen, zwischen zwei oder weiteren Standpunkten.

Sonst würdest du einfach Party machen. Würdest du nicht daran zweifeln, dass es ziemlich ungeplant bzw unpassend ist

Satiharuu  17.01.2025, 10:33
@luserl

Ist das Glücklich sein, nicht die Abwesenheit von Zweifel? Bzw völlige Akzeptanz des Gegebenen?

Sage trotzdem nicht, dass zweifeln immer schlecht ist. Alles hat seinen Zweck.

FouLou  17.01.2025, 10:35
@Satiharuu

Hmm. Ok. Nehme ich so hin. Das klingt durchaus einleuchtend.

luserl  17.01.2025, 10:41
@Satiharuu
Ist das Glücklich sein, nicht die Abwesenheit von Zweifel? Bzw völlige Akzeptanz des Gegebenen?

Für mich nicht. Du brauchst Zweifel um an dir wachsen zu können, genau das führt zu Glück. Du kannst auch an vielem zweifeln, kannst aber trotzdem glücklich sein. Manche menschen bezweifeln z.B. unsere Vorstellung der Welt und trotzdem können sie in dieser glücklich sein.

100% Akzeptanz gibt es nicht, das ist utopisch. Glück bedeutet trotz dieser nichtvorhandenen 100% glücklich zu sein.

Satiharuu  17.01.2025, 10:56
@luserl

Die Frage ist doch, ob du in dem Moment, in welchem du zweifelst, glücklich bist. Nicht?

Wie sonst willst du die Frage klären?

100% Akzeptanz gibt es nicht? Akzeptierst du nicht zu 100%, dass du für deine Arbeit Geld bekommst?

luserl  17.01.2025, 11:04
@Satiharuu

Ich akzeptiere die Arbeit und das Geld, toleriere aber die Umstände die dies mit sich bringt oder bin mir derer insofern bewusst, als dass sie einen Teil dessen darstellen.

Satiharuu  17.01.2025, 11:07
@luserl

Nimmst es zu 100% an? Oder bist du dir im Unklaren darüber?

Akzeptierst du, dass deine Mutter, deine Mutter ist?

Ist das keine 100%ige Akzeptanz?

luserl  17.01.2025, 11:11
@Satiharuu

Ehrlichgesagt ist das mit meiner Mutter ein schiweriges Brett😂

Da bin ich mir aufgrund meiner Geschichte selbst nicht so sicher, nehme es aber größtenteils an, ja. Das hindert mich aber nicht daran glücklich zu sein.