Findet ihr, die Todesstrafe sollte wieder zurückkommen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für gewisse Straftaten der abscheulichsten Art ja. Wobei ich dann allerdings der Meinung bin, daß sich der zur Todesstrafe Verurteilte die Hinrichtungsart selbst auswählen darf. Hierzu würde ich 6 Möglichkeit zur Auswahl stellen.

  1. Galgen (aufhängen)*
  2. Giftspritze (Injektion einer tötlichen Substanz)*
  3. Gaskammer*
  4. Genick/Kopfschuß*
  5. elektrischer Stuhl*
  6. Guillotine (Fallbeil)**

*praktizierte Hinrichtungsart in den USA

**praktizierte Hinrichtungsart in Frankreich bis 10.September 1977

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tannibi  03.04.2024, 07:17
Für gewisse Straftaten der abscheulichsten Art ja.

Wusstest du, dass Homosexualität - bei Männern - mal
eine Straftat der abscheulichsten Art war?

xxHistoryxx  07.04.2024, 00:06
@Tannibi

Wrong, Geschlechtsverkehr zwischen Männern war verboten. Und darauf gab es dann die Todesstrafe. Das gab es aber auch auf viele Straftaten und nicht bloß auf „Straftaten der abscheulichsten Art“.

Tannibi  07.04.2024, 00:09
@xxHistoryxx

Einfach mal alles im Zusammenhang lesen, dann verstehst auch du es.

xxHistoryxx  07.04.2024, 00:48
@Tannibi

Man kann Dinge natürlich auch einfach pauschalisieren, um die Emotionen der Masse zu triggern. Fake News sind es aber trotzdem.

Nein auf keinen Fall, meiner Meinung nach hat niemand das Recht über Leben und Tod eines anderen zu bestimmen, ganz egal was er schlimmes auch gemacht hat, vielleicht mag er den Tod verdient haben aber es gibt niemanden das Recht über sowas zu bestimmen, zudem denke ich mir immer wenn man bsp. Mörder hinrichtet ist man doch auch nicht wirklich besser weil im Endeffekt macht es einen dann ja selber zum Mörder und ist es nicht viel mehr Strafe sein Leben lang hinter Gittern zu sitzen als zu sterben? Ich persönlich währe lieber tot als mein Leben lang im Gefängnis zu sitzen und mit dieser Schuld und Verachtung zu leben, da währe der Tod mir eine Erlösung also wer hat etwas von einer Hinrichtung außer der Häftling selber und dass ein Platz im Gefängnis frei wird.

Geht gar nich:. Grundgesetz §2. Jeder hat ein Recht auf Leben und Körperliche Unversehrtheit. Wer will sich anmaßen zu 100% zu entscheiden, dass jemand Schuldig ist? Es hat schon viele urteile gegeben die nach Jahrzehnten aufgehoben wurden.

Bei beispielsweise Massenmördern oder Kindervergewaltigern deren Schuld zu 100% sicher ist, wieso nicht?

Ein Beipiel.

Ein Vater tötet seinen Nachbarn, weil der seinen 8 jährigen Sohn Missbraucht hat. Mord ist illegal, also kriegt er die Mordstrafe.

Er wird vom Staat hingerichet.

Beides Morde im Sinne der Gerechtigkeit.

Beides das gleiche.

Nein das darf nicht zurück kommen. Dann ist nämlich der Staat ein Mörder und alle die das gut sprechen Mittäter. Straftat bleibt eben Straftat.