Findet ihr die Noname/Eigenmarken-"Imitate" so gut wie die Markenprodukte?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

meist in etwa ähnliche Qualität 71%
nope, die Markenprodukte sind doch meist etwas besser 18%
etwa 50/50, mal so mal so 12%
meist sogar besser 0%

9 Antworten

etwa 50/50, mal so mal so

Hängt doch immer von ab, Markenzeug kann das geilste sein aber auch einfach nur abzocke. Guck dir Apple an, dass sind keine schlechten Handys, I Pads, Laptops und was noch aber es ist halt Schweine teuer und Huaweii bringt auch gute Qualität für deutlich weniger Geld. Ebenso kann Newsletter Wasser irgendwo aus Afrika kommen während andere Wasser aus regionalen Quellen kommen mit gut Mineralien drinne.

meist in etwa ähnliche Qualität

Wenn man den Hersteller - soweit angegeben - vergleicht kommt oft der selbe raus...

...und das Marke = Qualität wäre, halte ich über weite Strecken auch für'n Gerücht... ;o)

Singuli  12.12.2023, 12:49

Manche Eigenmarken schneiden bei der Qualität finde ich sogar noch besser ab.

myotis  12.12.2023, 13:03
@Singuli

Alles möglich - alleine schon weil es meist nicht nur eine "Marke" gibt und "besser" überhaupt nicht allgemein definiert sein kann, fließen da doch a) für jeden andere Kriterien ein (Preis ja/nein z. B.) und b) sind die Geschmäcker sehr verschieden, selbst bei Clopapier...

...naja sagen wir dort lieber Präferenzen als Geschmacksache... ;o)

meist in etwa ähnliche Qualität

Ja selbstverständlich, die stammen ja sogar von den Markenherstellern zum großen Teil zumindest. Haben vielleicht eine etwas andere Rezeptur oder Form (wie z. B. bei den Duplos)

Wenn Du z. B. bei Molkereiprodukten mal die auf der Packung aufgedruckte EWG Betriebsnummer anschaust, wirst du das sehen:

http://www.pruefziffernberechnung.de/Begleitdokumente/EWG-Betriebsnr-DE-Milch.shtml

Meine Aldi Milch stammt von DE RP 247 EG

meist in etwa ähnliche Qualität

Zum Glück gibt es diese Produkte.

Meine Erfahrungen damit sind jedenfalls positiv. Die Markenhersteller lasten damit ihre Produktionsmöglichkeiten aus. Sehr oft ist es dasselbe Produkt.

Dass das Markenprodukt seinen Ansprüchen oftmals nur im Preis gerecht wird sollte sich jetzt langsam herumgesprochen haben.

meist in etwa ähnliche Qualität

Trotzdem gibt es Artikel, wo ich ausschließlich das Markenprodukt kaufe.