Findet ihr, die Aussage "Die Schulzeit ist die beste Zeit im Leben", ist wahr?

14 Antworten

Also erstmal, ich bin noch Schüler und spreche hier nur meine Vermutungen und Erfahrungen von Bekannten aus:

Zuerst denke ich dass es wichtig ist, ob man mit seinem Beruf zufrieden ist. Wenn dir das was du machst Spaß macht, wird man die Zeit in der Schule vermutlich nicht vermissen.

Dann gibt es noch die Sache mit den Freunden und emotionalen Beziehungen die man über die Zeit gebildet hat. Bist du jemand der zum Beispiel keine Freunde hat (was sehr unwahrscheinlich ist) wird man Schule nicht sehr vermissen. Auch wenn du viele Freunde hast, die kann man ja wiedersehen weshalb ich nicht denke, dass dieser Faktor so schwer wiegt. Zudem hat man ja immer die Möglichkeit, neue Freunde zu finden.

Zudem hängt es ja auch viel von deinen individuellen Erlebnissen in der Schule ab. Wurdest du z.B. nur gemobbt, wird man nichr viel vermissen.

Ich würde also sagen es hängt sehr davon ab, wie dein zukünftiges Berufsleben aussieht. Ist es noch anstrengender als Schule wirst du die "einfacher Zeit" vermutlich vermissen, aber das bezweifle ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler in der 11. Klasse an einem Gymnasium

Nein, definitiv nicht. Meine Schulzeit war schlimmer als alles was danach kam. Ich wurde bis in die Klinik gemobbt, mit Messern bedroht, von Lehrer*innen bloßgestellt, ich habe so eine Angst vor dem Weg zur Schule entwickelt das mein Magen-Darmtrakt dadurch geschädigt wurde und noch heute ist.

Viele Ereignisse musste ich mit Psycholog*innen aufarbeiten.

Nein, also für mich persönlich war die Schulzeit eine Hölle auf Erden

Nein. Für mich ist das nicht zutreffend. Ich war froh, als meine Schulzeit vorbei war!

Es mag Menschen geben, die so empfinden. Ich fand meine Schulzeit furchtbar, das Arbeitsleben war bei weitem interessanter und schöner.

Ich bin zwar selbst noch in der Schulzeit, doch ich stell mir das Leben mit einer eigenen Familie, Mann u.s.w auch sehr schön vor. Die schönste Zeit würde ich jetzt bisher sagen, war die Kindergartenzeit oder die „Krippenzeit“ (ich war nicht in der Krippe sondern jeden Tag bei meinen Omas und habe viel mit ihnen unternommen deswegen war es auch eine sehr schöne Zeit für mich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus eigener Erfahrung.