Findet Ihr, dass eine 4 eine positive Note ist?

eine 4 ist nicht positiv 69%
eine 4 ist noch positiv , aber trotzdem schlecht 23%
eine 4 ist positiv 8%

48 Stimmen

26 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
eine 4 ist nicht positiv

Natürlich ist es ziemlich individuell, was für positiv ist und was nicht. Letztendlich hängt das ja auch von den eigenen Erwartungen und Ansprüchen ab und auch vom Umfeld (wenn alle anderen in der Klausur eine "6" geschrieben haben, dann ist die "4" schon deutlich positiver als wenn alle anderen eine "1" geschrieben haben). Für jemanden, der nur in "schwarz" und "weiß" denkt - oder dem es eben bei Prüfungen nur um Bestehen oder Nichtbestehen geht, da gibt es nur ein positives Ergebnis (bestanden) oder negatives Ergebnis (nicht bestanden). Da wäre eine Schulnote "4", also bestanden, dann positiv.

Allgemein sind wir es aber ja so gewohnt, dass man eben nicht nur in "bestanden" und "nicht bestanden" unterscheidet, sondern es eben auch Abstufungen in der Leistung gibt - und das im Normalfall ausgedrückt mit Schulnoten.
Und dort ist eine "4 "nun einmal "so gerade eben noch bestanden" - oder eben das Mindeste, was man an Leistung erwarten kann. Und das ist natürlich nicht unbedingt positiv. Positiv wäre hier dann eine "1" oder "2".

eine 4 ist noch positiv , aber trotzdem schlecht

Es ist auslegungssache in Latein oder Mathe war ich über jede 4 froh, in Deutsch oder Bio hätte ich mir dafür in den Allerwertesten getreten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur LK Bio/Deutsch GK Geographie/Englisch
eine 4 ist nicht positiv

"Ausreichend" mag ausreichend klingen. Ein Chef, der diese Note sieht, erkennt aber eher ein "mangelhaft". Denn eine 5 - was ja eigentlich "mangelhaft" ist - wäre der Tod. Eine 6 ein No-Go. Siehst Du das anders?

user1795 
Beitragsersteller
 15.10.2020, 23:19

Wenn die Leistung Mängel aufweist , aber den an Anforderungen im Ganzen noch entspricht wird mit ausreichend sehr wohlwollend ausgedrückt für eine eigentlich schlechte Leistung

AriZona04  16.10.2020, 10:12
@user1795

Es liegt im Auge des Betrachters. 😉 Und da keiner mehr die alten Bezeichnungen verwendet (nur Du, wenn Du es Dir schönreden willst), dann ist eine 4 schlecht. Sieht jeder so.

eine 4 ist nicht positiv

Ausreichend hat keinen positiven Klang: ausreichend heisst, dass es gerade so geschafft ist und eben nicht mehr befriedigend ist.

Ein Zeugnis mit mehreren Vierern ist klar ein schlechtes Zeugnis - das legt jeder Chef erst mal auf die Seite, weil er keinen Minimalisten sucht, sondern jemanden, der auch ungeliebte Sachen gut erledigt, Engagement zeigt und sich durchbeisst.

In ein paar Jahren fragt dann niemand mehr nach dem Zeugnis - aber zu Schulabschluss sollte es etwas besser sein, wenn du deinen Wunschjob möchtest.

Hey,

in meiner Schulzeit auf der weiterführenden Schule war ich zunächst ein mittelmäßiger bis schlechter Schüler. Ich empfand es damals immer als positiv, wenn ich in einem Test die Note 4 bekam, da der Test bestanden und das Vorrücken in die nächste Jahrgangsstufe nicht gefährdet war.

Nun war es allerdings so, dass ich doch mal eine Ehrenrunde drehen durfte. Ich entwickelte mich in und nach dieser zu einem gutem Schüler und empfand die Note 4 zu dem Zeitpunkt plötzlich nicht mehr als etwas Positives, sondern als einen Aufruf, es beim nächsten Mal besser zu machen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus