Findet Ihr, dass eine 4 eine positive Note ist?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

eine 4 ist nicht positiv 67%
eine 4 ist noch positiv , aber trotzdem schlecht 24%
eine 4 ist positiv 8%

26 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
eine 4 ist nicht positiv

Natürlich ist es ziemlich individuell, was für positiv ist und was nicht. Letztendlich hängt das ja auch von den eigenen Erwartungen und Ansprüchen ab und auch vom Umfeld (wenn alle anderen in der Klausur eine "6" geschrieben haben, dann ist die "4" schon deutlich positiver als wenn alle anderen eine "1" geschrieben haben). Für jemanden, der nur in "schwarz" und "weiß" denkt - oder dem es eben bei Prüfungen nur um Bestehen oder Nichtbestehen geht, da gibt es nur ein positives Ergebnis (bestanden) oder negatives Ergebnis (nicht bestanden). Da wäre eine Schulnote "4", also bestanden, dann positiv.

Allgemein sind wir es aber ja so gewohnt, dass man eben nicht nur in "bestanden" und "nicht bestanden" unterscheidet, sondern es eben auch Abstufungen in der Leistung gibt - und das im Normalfall ausgedrückt mit Schulnoten.
Und dort ist eine "4 "nun einmal "so gerade eben noch bestanden" - oder eben das Mindeste, was man an Leistung erwarten kann. Und das ist natürlich nicht unbedingt positiv. Positiv wäre hier dann eine "1" oder "2".

eine 4 ist positiv

ab 50% richtig hast du ne 4 ... ist doch gar nicht so schlecht. Die Schüler sollen sich nicht so reinstressen.

die meisten die bessere Noten haben lernen auswendig und vergessen 99% in 2 wochen

wenn einer ohne auswendig lernen ne 4 hat, ist er wesentlich besser. der würde für den gleichen stoff auch noch in 10 jahren ne 4 haben

MCLessik336  16.10.2020, 14:33

Nein umso besser die Note umso besser auch so, egal ob man die Note durch abschreiben, auswendig lernen oder sonst wie erreicht

iqKleinerDrache  16.10.2020, 14:34
@MCLessik336

nö stimmt nicht ... hab das schon erlebt. Leute die früher in einem Thema ne 1 hatten wo ich ne 4 hatte, wusste dann ohne neu lernen weniger als ich. Also ich immer noch 4 .. die würden dann 5 oder 6 haben.

MCLessik336  16.10.2020, 14:57
@iqKleinerDrache

Ja klar, weißt du danach mehr, aber die Note 1 ist natürlich besser als ne 4, egal ob man 10 Jahre später mehr weiß oder weniger

eine 4 ist noch positiv , aber trotzdem schlecht

Es ist auslegungssache in Latein oder Mathe war ich über jede 4 froh, in Deutsch oder Bio hätte ich mir dafür in den Allerwertesten getreten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur LK Bio/Deutsch GK Geographie/Englisch
eine 4 ist nicht positiv

"Ausreichend" mag ausreichend klingen. Ein Chef, der diese Note sieht, erkennt aber eher ein "mangelhaft". Denn eine 5 - was ja eigentlich "mangelhaft" ist - wäre der Tod. Eine 6 ein No-Go. Siehst Du das anders?

user1795
Beitragsersteller

Wenn die Leistung Mängel aufweist , aber den an Anforderungen im Ganzen noch entspricht wird mit ausreichend sehr wohlwollend ausgedrückt für eine eigentlich schlechte Leistung

AriZona04  16.10.2020, 10:12
@user1795

Es liegt im Auge des Betrachters. 😉 Und da keiner mehr die alten Bezeichnungen verwendet (nur Du, wenn Du es Dir schönreden willst), dann ist eine 4 schlecht. Sieht jeder so.

eine 4 ist nicht positiv

Ausreichend hat keinen positiven Klang: ausreichend heisst, dass es gerade so geschafft ist und eben nicht mehr befriedigend ist.

Ein Zeugnis mit mehreren Vierern ist klar ein schlechtes Zeugnis - das legt jeder Chef erst mal auf die Seite, weil er keinen Minimalisten sucht, sondern jemanden, der auch ungeliebte Sachen gut erledigt, Engagement zeigt und sich durchbeisst.

In ein paar Jahren fragt dann niemand mehr nach dem Zeugnis - aber zu Schulabschluss sollte es etwas besser sein, wenn du deinen Wunschjob möchtest.