findet ihr das zu teuer?

4 Antworten

Ich habe früher mal für eine privat wichtige Sprache privaten Einzelunterricht genommen. Da habe ich mehr gelernt als in einem VHS-Kurs. Ist natürlich anstrengend, weil man die ganze Zeit gefordert ist, aber man ist da auch frei in der Zeiteeinteilung.
Es hing damals einfach ein Zettel in einem Reisebüro "Gebe Unterricht" und die Schreiberin war sogar die Sachbearbeiterin.
Und es gilt die Regel "Was das Finanzamt nicht weiß, macht es nicht heiß".

Hallo Kantixi,

wenn ein qualifizierter Dozent Sprachkurse hauptberuflich anbietet und das nicht schwarz abrechnet, dann geht das kaum unter 40 € die Stunde, sonst verhungert er.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Wieviel zahlst Du denn, ohne groß nachzufragen, für die Stunde, die sich ein Mechaniker mit Deinem Auto beschäftigt?

Unterricht in der Gruppe ist natürlich billiger - aber das gesparte Geld bezahlst Du mit höherem Aufwand Deiner Zeit.

Ob der Dozent was taugt, und ob er zu Dir passt, kannst Du frühestens nach einer Probestunde beurteilen. Das gilt aber für jede Form von Unterricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du vergißt, dass die Termine jeweils 90 Minuten lang sind. Das sind 1,5 Stunden. Bei Sprachkursen werden die Stunden meistens mit 45 Minuten berechnet.

Erkundige dich mal bei der Volkshochschule.