Findet ihr das Zimmer unordentlich?
Meine Mutter hat gesagt mein Zimmer sei ein Saustall deshalb frage ich. Ich weiß es ist nicht meeeeegggggga ordentlich aber das fand ich übertrieben weil ich mich in den „Saustall“ Wohlfühle außerdem ist das bei meinem Bruder schlimmer und da ist es angeblich ordentlich
Ist das echt so schlimm oder geht es noch
13 Antworten
Hallo Smurfgirl!
Ich sehe das etwas differenzierter, da man zum einen bestimmte Dinge tagtäglich benutzten wird, zum anderen nicht genug Staumöglichkeiten hat. Warum sollte man etwas aufräumen, wenn man dies z.B. 100x am Tag benutzt. Das wäre unlogisch. Zum anderen kann man auch gar nicht aufräumen, wenn man wollen würde, da ich auf den Fotos keine weiteren Kommoden, Regale, Schränke etc. erkennen kann.
Dennoch finde ich, dass man etwas ausdünnen sollte, da zu viele Dinge auf einem Platz liegen. Du wirst sicherlich nicht alles jeden Tag 100000000x benutzen, oder?
Eine Kommode unter dem Fenster, neben dem Bücherregal und unter dem Spiegel würde für mehr Struktur sorgen, wenn man sich wirklich nicht von bestimmten Dingen trennen mag.
Ich sehe da Potential und so extrem schlimm ist es nicht, da ich weder Getränkedosen noch Müll, Wäsche und andere Dinge wild am Boden verteilt sehe.
Durch die Zimmergestaltung, diverse Produkte und Co. vermute ich einfach einmal, dass du noch keine Teenagerin bist. Bei einer anderen Frage hast du angegeben, dass du 13 bist. Dies deckt sich mit meiner Vermutung.
Zudem erkenne ich immer Unterschiede zwischen weiblichen und männlichen Menschen bzgl. Dekoration und Zimmer-/Raumgestalung.
Ich bin zwar biologisch echt männlich, hatte aber auch zwecks Platzmangel ein paar Probleme. Wenn man viel Technik und Co. hat, aber nicht genügend Platz oder Stauraum, dann endet das eben so. Ich habe das Problem durch Kommoden, Regale, Schränke gelöst. Insofern dies auch bei dir geht, empfehle ich dir das.
Ich kenne ja die genauen Maße nicht (kann ich nur anhand diverser Fixpunkte, Blickwinkel und Maße forensisch vermuten), aber denke, dass dies eben die beste Lösung ist. Gepaart mit der Trennung von bestimmten Spielsachen und Co. wäre dies mE die beste Lösung.
Meine konkrete Idee zusammengefasst:
1.)
Erst einmal aufräumen, ausmisten und sich von Dingen trennen,
die man nicht mehr benutzt. Manche Dinge kann man zusammengefasst archivieren. Schreibtisch, Fensterbank etc. aufräumen.
2.)
Unter dem Fenster ist zwischen Bett und Schreibtisch noch Platz.
Da könnte man eine kleine Schubkastenkomode platzieren.
Man muss vor Ort schauen, ob das geht und man dann noch ans Fenster kommt. Ist nur eine Idee. Dort könnte man auch KrimsKrams verstauen.
Die Schubkästen im Bett sind sicherlich schon belegt, richtig? Wenn nicht, dann diese ebenfalls nutzen.
3.)
Folgt man der Raumgestaltung und den Fotos, dann meine ich, dass man neben dem Schreibtisch und dem Regal (rechts) zwar ein kleines offenes Regal stehen hat, aber noch Platz an der Wand hätte. Eben vor der Lampe und vor dem Sessel.
Man könnte da theoretisch das kleine Regal entfernen und einen hohen Schrank oder Kommode kaufen, um dann die Dinge, die so herumliegen und im kleinen Regal liegen, sauber verstauen. Wenn du dann einen weißen Schrank oder weiße Kommode kaufst, integriert sich dies auch harmonisch zum Schrank, Schreibtisch und Bett. Gestalterisch könntest du dann noch lilafarbene oder rosa Aufkleber benutzen, damit der Schrank/die Kommode sich zu den anderen Dingen einfügt.
4.)
Herumliegende Taschen, Rucksäcke und Co. könnte man dann auch in den Schrank oder die hohe Kommode ablegen. Zudem den Sessel von diversen Kissen und Puppen befreien. Dort, wo die Lampe und der Sessel stehen, könnte man auch einen geschlossenen Schrank bzw. ein Schrank, Kommodensystem benutzen, um die offenen Bücher und andere Dinge zu verstauen. Jacken, Schals und Co. kann man an den Schrank (es gibt auch Häken, die man an die Schranktür hängen kann). Man kann diese Häken auch "innen" an die Tür hängen, sodass Schal, Jacke etc. verschwinden. Hat man genügend Platz im Schrank, kann man das auch in den Schrank hängen. Diesbezüglich wäre wohl eine Schrankkombination mit Kleiderstange, Fächern und Schubkästen eine Idee. Du musst selbst schauen, ob du mehr Kleidung oder andere Dinge hast. Danach entscheidest du, ob du mehr Fächer, Schubkästen oder längere Stange benötigst. Du kannst auch kombinieren, da der Sessel auch Platz benötigt. Vielleicht ein kleiner Schrank, eine kleine Kommode? Falls dich die Lampe stört, könnte man diverse Dinge auch auf dem Schrank stellen, klemmen oder montieren, dann per Funksteckdose etc. steuern. Ich habe bei mir z.B. fast alles automatisiert und diverse Effekte, Lichter etc. auf dem Schrank "stehen". Mein Deckenfluter steht in der Ecke. Bei dir ist das zwecks Lampe fast so. Da musst du schauen, ob du dann die Lampe ins Eck stellst und dann bzgl. Platz noch Platz für breite oder schmale Schränke & Kommoden hättest.
5.)
Die Nische auf Foto #2 kann man wirklich schnell aufräumen.
Links ist wohl dein Kleiderschrank (passen dort nicht noch Taschen, Rucksäcke und Co. hinein? Rechts gegenüber ist kein Stauraum mehr für die Dinge, die vor dem Spiegel am Boden liegen? Brauchst und benutzt du alles?
Auch da könnte man mittig einen schmalen hohen Schrank hinstellen, um Stauraum zu haben. Wäre es klein und breit, würdest du wohl nicht mehr so gut links und rechts hinkommen. Bei einem schmalen hohen Regal oder Schrank hättest du links und rechts Platz. Auch das Spiegelproblem kann man lösen, indem man einen Spiegel an die Außentür des Schranks klebt. Ich habe das "innen" gemacht, da es bei clean ausschauen soll. Es gibt spezielles doppelseitiges Fliesen-/Spiegelklebeband (TESA etc.). Ich habe da die starke Variante genommen und viel verklebt, damit man auf der sicheren Seite ist.
Das waren so meine Ideen und meine Ersteinschätzung nebst Ratschlag.
An erster Stelle steht immer das Ausmisten, Entsorgen & Aufräumen. Dann kristallisiert sich heraus, ob du wirklich den Platz und andere bzw. mehr Schränke und Kommoden benötigst.
Zwecks Bemaßung, Produkten und Umsetzung musst du das vor Ort selbst prüfen. Manche Dinge sehen auf Fotos einfach aus, gestalten sich dann aber direkt vor Ort ganz anders. Deine Eltern helfen dir bestimmt, wenn z.B. deine Mutter sich schon beschwert. Und falls die Idee mit dem Spiegel an die Schranktür kleben gut ist, wird dir dein Vater sicherlich helfen. Auch, wenn du eine andere Lampe haben und dies dann per Funksteckdose und/oder App steuern möchtest, werden dir deine Eltern helfen. Ich finde da BlueTooth Varianten gut, da man dann nicht auf das WLAN angewiesen ist. Ich habe mir z.b. mehrere Eurolite Akku Bar-6 Glow gekauft, um damit nicht nur den Raum farblich in Szene zu setzen, sondern auch gezielt zu beleuchten. Man kann auch einen RGB Fluter oder UP Effekt kaufen, um den Raum indirekt zu beleuchten. Ich meine nur, dass man somit Platz sparen und der kleine Scheinwerfer auf dem Schrank gestellt werden kann. Es gibt auch Leselampen, die man per Klemme an den Schrank anbringen kann. So könntest du auch Platz sparen und weiterhin im Sessel sitzen, dich dann von oben beleuchten lassen.
Das sind nur so meine Ideen. Als männliches Wesen gehe ich oft technische Wege bzw. suche mir technische Lösungen. Klar ist es auch eine Frage des Preises und eigene Wünsche sind ja immer unterschiedlich.
Zudem kannst du auch auf dem Schrank ein paar Kisten/Kartons stellen.
Ich habe auch im Schrank Kisten stehen, um dort Dinge, die ich selten benutze staubfrei und geschützt zu archivieren.
Ja, so würde ich das als biologisches männliches Wesen und Technikfreak umsetzen.
Sehe also meine ganzen Ideen eher als Empfehlung an.
Vielleicht kannst du dann mit dem einen oder anderen Tipp etwas anfangen.
Ich nutze auch jeden Zentimeter meiner Schränke aus. Da ich derzeit renoviere und neue Schränke bekomme, habe ich es etwas vermischt bzw. noch Dinge, die nicht in diesen Schrank gehören reingequetscht, da neu gekauft worden ist. Normal habe ich alles ordentlich und separat.
Ich habe extra Schränke für Hoodies, Rucksäcke, Shirts und Hosen. Zudem noch nach Anwendungsweck geteilt.

Bin 13😅 meine Mutter hat damals in der Hoffnung das ich mich etwas mädchenhafter verhalte ohne mein Wissen innerhalb eines Wochenendes alles umdekoriert in meinem Zimmer jetzt sieht es so aus ich überlege schon wie ich es ändern soll ohne das ich gleich in den Pferdestall geschmissen werde
Unordentlich ist es definitiv, allerdings fehlt da auch ein wenig Stauraum. Die Ecke im untersten Bild sieht meines Erachtens grauenhaft aus. Vielleicht im Zweifel ein wenig ausmisten. 😅
Viele Sachen und wenig Platz ist immer schwierig zu vereinen. So sieht es auf den gezeigten Bildern mal aus.
Es ist noch in Ordnung aber etwas Grenzwertig, gerade die Sachen die Lose auf dem Boden liegen.
Dann sinnvollste wäre sich von gewissen Sachen zu trennen oder diese wenn du einen Bezug dazu hast anderweitig unterzubringen. Keller, Dachboden, Verwandte z.B.
Du besitzt viele Dinge und hast dafür zu wenig Zimmer.
Ein Saustall ist dein Zimmer definitiv nicht, aber dein Hund sollte es schon besser haben und nicht so fies daliegen müßen.
Das mit Ben(der Hundi) versteh ich aber Mutti verbietet trotzdem das der Riese ins Bett darf
Finde es geht noch - hab da schon ganz andere Zimmer gesehen. Grüße