Findet ihr das, was den jungen Menschen aus dem Syltvideo passiert ist, ist in Ordnung (Gesichter/Namen/Wohnort veröffentlichen)?

23 Antworten

Gesichter/Namen/Wohnort veröffentlichen

So ganz okay ist das natütlich nicht, aber sie haben auch fett Mist gebaut und müssen nun die Konsequenzen tragen.

Sie hättens ja nicht hochladen müssen, dann wäre auch nichts/nicht viel passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb halt und so

HfPol110  14.06.2024, 11:03

Fett Mist? Wahrscheinlich ist das mitsingen in diesem Kontext nicht einmal eine Straftat.
Verwerflich ja. Aber definitiv nicht „fett Mist gebaut“

0Naya0  14.06.2024, 11:46
@HfPol110

Vielleicht ist es keine Straftat, aber definitiv total bescheuert.

Sie haben gesellschaftlich fett Mist gebaut, da ist es egal ob das laut Gesetz okay ist oder nicht. Leute die ihrem Partner fremdgehen, ihre Mitschüler/Arbeitskollegen mobben, Hass verbreiten oder ihre Mitmenschen emotional erpressen haben auch fett Mist gebaut, obwohl alle oben genannten Dinge nicht strafbar sind.

HfPol110  14.06.2024, 11:48
@0Naya0

Ja, dennoch haben die Personen nicht verdient ihre Jobs zu verlieren, für immer ein zerstörtes Image zu haben und privat angegriffen zu werden.
Nein, das hat jemand der seinem Partner fremd geht nicht verdient, auch wenn das menschlich gesehen abstoßend ist.

0Naya0  14.06.2024, 11:53
@HfPol110

Ich sagte nicht, dass ich diese ganze Hetze gut finde/unterstütze. Die ganzen Hassnachrichten, Drohungen etc die sie abbekommen ist nicht in Ordnung, aber den Job zu verlieren... damit kann man trotzdem rechnen. Wenn dein Chef/deine Chefin so ein Video von dir sieht, ist es sein/ihr gutes Recht dich zu entlassen.

HfPol110  14.06.2024, 12:28
@0Naya0

Ob die Entlassungen rechtmäßig sind, werden Gerichte bestimmen. Vor allem dann, wenn das keine Straftat und somit freie Meinungsäußerung ist.

Aber die Hassnachrichten und Drohungen sind ja mit Abstand der größte Teil der Hetze gegen die Personen.

0Naya0  14.06.2024, 13:23
@HfPol110
Aber die Hassnachrichten und Drohungen sind ja mit Abstand der größte Teil der Hetze gegen die Personen.

Ich weiss, aber mit welchem Wort hab ich gesagt ich find das gut? Richtig, mit keinem.

Ob die Entlassungen rechtmäßig sind, werden Gerichte bestimmen.

Okay, wo ist dann das Problem?

HfPol110  14.06.2024, 13:45
@0Naya0

Es gibt kein Problem. Wir sind uns also einige das die Hetze unnötig war. Dann passt ja alles

Ja.

Es ist nicht einfach nur eine jugendliche Dummheit, sonder klarer Rassismus, der auf dem Video zu sehen ist.

Und wenn man das dann noch filmt und selbst veröffentlicht (die Betroffenen haben schließlich mit der Kamera posiert), braucht man dann nicht mit MIMIMI kommen, sondern muss die Folgen seines Handelns auch zu Recht ertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Also - wie du sagtest, das haben die selbst hochgeladen, damit ist alles von dem Mädel öffentlich gestellt worden. Ob es dann noch irgendwie unverpixelt ist oder verpixelt, egal, jeder kennt die jetzt schon.

ABER: Was ich nicht korrekt finde, ist diese Hetze. Ja, ich verurteile auch strengstens was die gemacht haben und finde es gut, dass sie sich strafrechtlichen Konsequenzen stellen müssen und teilweise ihre Jobs verloren haben.

Aber diese Hetze, Morddrohungen gegenüber ihnen und Freunden und Familie - das geht zu weit.

khjk8090
Beitragsersteller

es haben nicht DIE hochgeladen, sondern einer von ihnen und ich glaube die anderen hätten da niemals zugestimmt.

Levianthana  28.05.2024, 14:43
@khjk8090

Ja, hab ich ja geschrieben "von dem Mädel öffentlich gestellt". Hab da wohl missverständlich formuliert.

anwesende  29.05.2024, 09:17
@khjk8090

Daraus sollten Jugendliche heute endlich mal folgendes lernen:

-Wann immer irgendwas gefilmt wird, findet sich auch einer, der es hochlädt.

-Wann immer etwas einmal im Netz gelandet ist, kriegt man es nie wieder vollständig weg.

-Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und dunkelbraune Parolen sind keine Meinungsäußerung, sondern eine Straftat.

Ja, das Verhalten der jungen Erwachsenen war nicht in Ordnung. Ja sie gehören dafür bestraft.
Nein, die Hetzjagd die danach stattgefunden hat, war natürlich völlig überzogen