Rap veröffentlichen (nie zufrieden mit mir selbst)?
Hey,
Ich bin seit ein paar Jahren Rapper, jedoch nur im Privaten. Ich hab über 100 Songs geschrieben und aufgenommen und sogar produzieren lassen. Ich bin ehrlich, die klingen gut. Zumindest wurde mir das oft gesagt. Ich hab aber so eine komische Einstellung zu mir selbst, ich suche mir immer nur Gründe warum ich für irgendwas nicht gut genug bin.
Jetzt habe ich mich dazu entschieden, nächstes Jahr öffentlich zu gehen, doch sobald ich darüber nachdenke, finde ich alle meine Songs schlecht, zu schlecht um den Anfang zu machen. Ich mach das jetzt auf so einem hohen Niveau, dass ich direkt irgendwie gerne mit dem Besten was ich hab vorlegen würde.
Ich mache mir meine eigenen Songs kaputt indem ich im Nachhinein zu viel darüber nachdenke, bis ich sie nichtmehr gut finde und links liegen lassen.
Wer soll mir helfen, etwas zu finden das ich veröffentlichen kann, ich hab das Gefühl, ich kann mich selbst so schlecht einschätzen und Bekannte und Homies, die sich damit auskennen gehen auf meine Tracks manchmal so ab, wie ich es niemals könnte.
Soll ich villeicht einfach machen? Ich verliere nur Zeit und hab eigentlich alles fertig aber ich schaffe es nicht, weil ich auch Angst vor meinem leider sehr großen Umfeld habe, ich hab so ein gekränktes Ego und darf keinen Schrott veröffentlichen
Noch eine weitere Sache, ich habe bis dato immernoch kein perfektes Genre für mich gefunden - weil jedes Genre sich irgendwie sinnvoll anfühlt, gefühlvoll, pop punk, Trap macht mir alles Spaß und stimmlich ist das kein Problem weil ich ursprünglich gesungen hab und meine Stimme gut anpassen kann, ebenso wie den Flow. Ist es wichtig, sich festzulegen? Stört das Hörer?
3 Antworten
Mach es auf jeden Fall! Du steckst da in deinem Worst case szenario fest, dass eigentlich sehr unwahrscheinlich ist. Sieh es mal so: Musik ist zum Glück sehr Subjektiv, das heißt es wird sich bestimmt immer jemand finden, dem es gefällt. Außerdem musst du nicht sofort so groß sein, alle fangen mal total klein an.
Wegen deinem Umfeld würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn es ihnen nicht gefällt, dann sollten sie das für sich behalten und das kann dir egal sein. Die Menschen die dich wirklich mögen werden damit nicht aufhören sollte deine Musik ,im Unwahrscheinlichen fall, wirklich nicht gut sein. Und du musst dich auf keinen Fall für ein Genre entscheiden. Ich selbst finde es total gut wenn künstler unterschiedliche sachen veröffentlichen und eher langweilig wenn es nur in eine Richtung geht.
Und selbst hast du es auch schon gesagt, dass andere dir schon positives Feedback gegeben haben. Also kannst du dieser Meinung vielleicht vertrauen?
LG♡
Wenn dir deine Lieder nicht gefallen, kannst du formulieren was dich stört?
Ich würde mich auf deiner Stelle nicht auf ein Style konzentrieren.
Du sollst auf erster Stelle das machen, was dir gefällt. Wenn dir diese Vielseitigkeit gefällt, dann ist das gut. ZB Big L, 2Pac oder Biggie hatten sehr vielseitige Texte.
Du kannst vielleicht per Vocaroo paar Lieder hier heimlich zeigen. Ist schon interessant, was du machst.
Ich würde das veröffentlichen. Selbst wenns schlecht ist, bekommst du wertvolles Feedback. Lad deine Songs vielleicht auf Youtube hoch.