Findet ihr das viel für 15?

23 Antworten

Ich finde, das ist

  • 2x LSD
  • 3x Ecstasy
  • 1x Haschkekse
  • oft gevapet
  • sehr oft drunk
  • paar mal geraucht
  • paar mal gekifft

zu viel.

Sollte es hier um dich gehen, rate ich dir, einmal mit Fachleuten über dich und deinen Konsum zu sprechen. Das ist vertraulich möglich, ist unverbindlich und kostet dich auch nichts. Schau hier: https://mindzone.info/beratung/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Für 15 ja. Weil.Drogen auf ein Gehirn, das sich noch immer entwickelt, oder zumindest sollte, noch viel schlimmere Auswirkungen haben. Aber ich sehe auch ein, dass man gerade in der Pubertät viel ausprobieren will. Gerade was Drogen betrifft ist das dann eben gefährlich. Viel gefährlicher als mit Mitte 20. Deswegen habe ich sehr viel Respekt vor jeder und jedem, der sich zurück hält.

Hey annisup123,

Ich finde es tatsächlich etwas besorgniserregend, wenn du mit 15 Jahren bereits so viele unterschiedliche Substanzen ausprobiert hast. Das Konsummuster, das du beschreibst, geht weit über das hinaus, was für dein Alter als unbedenklich angesehen werden könnte. Besonders in jungen Jahren, wenn sich dein Gehirn und deine Persönlichkeit noch entwickeln, birgt der Konsum von Alkohol und anderen Drogen erhebliche Risiken.

Neben den substanzspezifischen Risiken, die in einem so jungen Alter natürlich auch eine zentrale Rolle spielen, gewöhnt man sich z.B. schnell daran, negative Gefühle, Stress oder Langeweile mit Substanzen zu „bewältigen“. Dadurch besteht das Risiko, dass man als junger Mensch keine gesunde Strategien entwickelt, um mit diesen Emotionen umzugehen. Oft ist dieser Prozess ein erster Schritt in Richtung eines funktionalen Konsums, der später im Leben zu größeren Problemen führen kann (z.B. Sucht / Abhängigkeit, Schwierigkeiten bei der Bewältigung von emotionalen Herausforderungen,..)

Wenn du mit jemandem über deine Situation sprechen möchtest oder Unterstützung für eine Veränderung suchst, kannst du mich jederzeit hier auf gf.net anschreiben. Ansonsten findest du auch auf der Beratungsplattform DigiSucht anonyme und kostenlose Möglichkeiten, um Kontakt zu professionellen Drogenberater:innen zu knüpfen.

Viele Grüße und alles Gute,

sandro von mudrastreetwork / DigiStreet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Sozialarbeiter in der Drogenberatung

Mit 15 finde ich das sehr viel. Ich würde dich als drogensüchtig bezeichnen und dir raten, dich an eine Suchtberatung zu wenden.

Der nächste Weg sollte dich zur Suchtberatung führen, denn mit 15 schon so derb viel zu konsumieren, das ist schon echt heftig.