Findet ihr das Verhalten merkwürdig?

4 Antworten

Es gibt eine Grenze wie oft jemand fehlen darf, ist er/sie drüber kann es sein,dass der Lehrherr den Ausbildungsvertrag kündigt.

Nicht immer sieht man Menschen an wenn sie an einer Krankheit leiden, die sie oft ausbremst. Besonders drastisch ist das bei Menschen die eine schwere Krebserkrankung hatten, die sind oft 80-100 % "Behindert" und im Leben mit den Kräften sehr eingeschränkt....ansehen tut man ihnen das nicht.

Es ist natürlich möglich dass sie wirklich krank ist, und bloß nicht damit hausieren geht. Muss ja nichts körperliches sein, kann ja auch eine psychische Krankheit sein (wie Depression). Menschen sind nicht immer so kerngesund wie sie aussehen.

Wenn es aber so wäre, sollte ja zumindest der Lehrbetriebsleiter/Ausbilder darüber Bescheid wissen. So wie es klingt, scheint das aber nicht der Fall zu sein.

Also entweder sie fehlt aus gesundheitlichen Gründen, die sie aber nicht angibt, oder sie fehlt halt aus anderen Gründen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin hier auf GuteFrage

Wenn ich das richtig verstehe, geht es um die Rückgabe der Klassenarbeiten?

Das ist ehrlich gesagt kein Problem das sie betrifft, sondern eines das vom Lehrer verursacht wird. Die Arbeiten können in jeder regulären Stunde zurück gegeben werden, nur weil ein Schüler nicht da ist, heißt das nicht, dass diese zurück gehalten werden müssen.

Fabian3596
Beitragsersteller

Aber sie hat die Arbeit ja noch nicht einmal geschrieben. Dadurch bekäme sie ja ein Vorteil

animeartemis  25.01.2024, 12:57
@Fabian3596

Nein bekäme sie nicht.

Das geht doch in der Schule auch, am .. 31.1 ist Schularbeit, wer nicht da ist schreibt diese nach, erhält natürlich eine andere Arbeit mit anderen Beispielen.

Warum sollte das bei euch nicht funktionieren?

Ich87309  25.01.2024, 13:05
@Fabian3596

Kann der Lehrer euch nicht wenigstens die Noten bekannt geben, ohne die Arbeit zurück zu geben?

animeartemis  25.01.2024, 13:09
@Fabian3596

Ein kleiner Nachtrag, Krankenstand ist eine Sache der ins Arbeitsrecht geht und daher entsprechend geschützt ist.

Heißt, sollte die Dame das hier fragen was sie tun soll, wäre die Empfehlung das Verhalten der Direktion aber auch dem Arbeitgeber zu melden.

Die Schule erhält die Krankmeldungen, darf darüber (Datenschutz) aber nicht reden.

Ich würde daher wenn der Lehrer nicht einsichtig ist mal mit der Direktion reden, sie könnte bis Semesterende krank sein, wann schreibt ihr dann den Test? Zumal auch andere Tests auf euch warten für die ihr lernen müsst, Termine sollten also so vergeben werden, dass man darauf verlassen kann.

LuClRa  25.01.2024, 18:24
@animeartemis

Es ist aber so in der Berufsschule! War bei mir auch so. Erst muss jeder die Klausur geschrieben haben, bevor alle diese zurückbekommen! Ich hatte auch so einen Mitazubine in meiner Klasse, der aus Faulheit oft fehlte.

animeartemis  25.01.2024, 21:24
@LuClRa

Ich hab in der Zwischenzeit einige weitere Ausbildungen gemacht, Schule macht Spaß. ^^

Also an den Tagen wo sie gesund zur Schule kommt macht sie einen kerngesunden Eindruck. Das kommt jetzt für dich überraschend, oder ist ein Indiz dafür das sie sonst auch nicht krank ist?

Wenn sie für ihre Fehltage Krankschreibungen hat, hat sie einen Arzt(oder krankheit) der das eben bestätigt. Aus zu vielen Krankheitstagen werden ihr Probleme entstehen bis hin zur nicht beurteilungsfähig - da krank, keine Zulassung zur Abschlussprüfung, usw.

Der Betrieb ist darüber sicher auch nicht glücklich, aber krank ist eben krank.
Wenn der Betrieb etwas darüber unternehmen will, wird er das schon machen.

Du kannst ja mit den Lehrern und Direktor an einer Lösung arbeiten was mit euren Arbeiten ist. Rauszögern kann es ja nicht sein. Notfalls muss sie eine ähnliche Arbeit nachschreiben um ihren Wissensstand zu prüfen.

Irgendwann bist du mal krank, vielleicht schreibt dir dann der Klassensprechervertreter.