Findet ihr das okay?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Und wahrscheinlich nichtmal erklärt sondern einfach nur gesagt a^2 + 2ab + b^2 usw., diese MAtheleher in Schulen sind extrem inkompetent und desinteressiert. das ist nicht fair, wenn man es gar nicht verstehen kann

hobepof  13.09.2023, 19:46

Ich weiß nicht was man da noch groß erklären soll. Die Formel ist halt so wie sie ist. Was gibt es da nicht zu verstehen.

verreisterNutzer  13.09.2023, 19:53
@hobepof

Die Herleitung, Anwendungsbeispiele, einfach ein wenig damit rumspielen, vielleicht gleich die pq-Formel damit herleiten. Zeigen wie cool das ist einen Term wie (x^2 + y^2) / (x+y) zu verinfachen. Ich glaube nicht, dass die Lehrerin ihnen das gezeigt hat, es ging mal wieder nur darum, mal was davon gehört, ohne etwas davon verstanden zu haben, weil ja selbst die Lehrerin Mathe doof findet.

hobepof  13.09.2023, 19:59
@verreisterNutzer

Ja klar die findet mathe doof und deswegen hat sie es auch studiert. Weil sie es doof findet.

verreisterNutzer  13.09.2023, 20:04
@hobepof

bist du dir da sicher. meine mathelehrerinnen in der schulzeit hatte alle nicht mathe studiert sondern irgendwas anderes. ich erinnere mich an die lehrerin die das bei uns gemacht hat, die hatte glaube ich irgendwas mit wirtschaft studiert und völlig fachfremde fächer wie mathe, politik und geschichte unterrichtet. heute bin ich mir ziemlich sicher, dass die keine ahnung von so sachen wie binomischen fomeln oder sinusfunktionen hatte und vor allem kein interesse, was am schlimmsten ist.

Mir ist es im Grunde egal, aber für euch ist das durchaus extrem kurzfristig. Da könnte eure Klasse sich geschlossen auflehnen, oder ihr akzeptiert es und lässt (bis auf die Mathematikbegabten) Punkte sicher liegen.

Ja bei uns hat sie das immer so gemacht.Ist glaube ich ganz normal

Naja im Prinzip ist es lediglich eine Formel. Wobei sie das zumindest in der Mathe stunde dann hätte erklären können. Schwache Schüler werden damit komplett überfordert sein.

Mich hat sowas zum glück nie gestört.

Naja, so unbegreifbar ist sie nicht, kann man machen.