Findet ihr das normal?

*Ich meine Vertragsunterlagen

3 Antworten

Ja, genau genommen ist es unfair wenn sich der Azubi oder Praktikant um das dreckige Geschirr, die Spülmaschine oder Mülleimer kümmern soll.

Aber mal ganz ehrlich und betriebswirtschaftlich gesehen, du bist der billigste Arbeitnehmer.

Soll der Sachbearbeiter mit einen Stundenlohn >25€ das machen oder du, mit vielleicht 5€/Std.? Kannst du die Arbeit des Sachbearbeiters übernehmen während er....

Das ist überall so. Soll der Geselle oder der Meister die Werkstatt fegen und der Azubi, schaut zu?

Natürlich sollten solche Arbeiten nicht überhand nehmen und mit "Widerspenstigkeit" macht man sich keine Freunde und ja, ich habe direkt nach der Schule wie du gedacht.

das würde dann doch heißen, dass ich die Woche ja eigentlich schwarz gearbeitet habe.

Bullshit.

Wenn die Verträge doch von Allen unterschrieben sind, bist du auch von der Lohnbuchhaltung als versicherungspflichtiger Azubi gemeldet.
Einzig die Bearbeitung des Ausbildungsvertrages bei der zuständigen Kammer fehlt noch.

Das spricht nicht gerade für den Betrieb, oder?

Wie meinen? Du hast doch in deinen Unterlagen auch noch nichts. Warum hast DU nicht schon früher mal nachgefragt, was bei der Bearbeitung so lange dauert?

Du hast nichts unternommen und der Betrieb hat nichts unternommen - ihr seid beide schuld. Wälze deine Beteiligung nicht auf das Unternehmen ab....

Außerdem findet ihr es fair, dass ich die Geschirrmaschine ausräumen soll und mich um das dreckige Geschirr kümmeren soll,

Durchaus.

 wenn sie wissen, dass ich nichts benutze.

Dir ist eine Aufgabe zugeteilt worden, um die du dich kümmern sollst. Welche Rolle spielt es da, ob du die bei dieser Aufgabe anfallenden Arbeiten verursacht hast?

Das ist etwa so, als würde ein Koch im Restaurant sagen "den Kunden hab ich nicht reingelassen, für den koche ich nicht".....

Und ja..... die Arbeit macht keiner gern! (Von daher verstehe ich die Frage grundsätzlich schon!)

soulami
Beitragsersteller

Ich arbeite nicht in einem Restaurant

Es ist juristisch erlaubt, Arbeitsverträge mündl. zu schließen. Dann ist es autom. ein unbefristeter Vertrag. Ist aber eben kein Ausbildungsvertrag. D.h. du könntest bzgl. Berufsschulpflicht Probleme bekommen, wenn sie dich deswegen nicht bei der Berufsschule angemeldet haben. Bzw. sie sind dann eigentl. nicht verpflichtet dich auszubilden. Und im Zweifel kriegst du nur das gesetzl. Minimum an Urlaub (4 Wochen/Jahr).

Ob sie Steuern/Sozialabgaben abgeführt haben, ist nochmal ein ganz anderes Thema.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung