Findet ihr das logisch (Wirtschaft)?

2 Antworten

könnte man das so ungefähr pauschalisieren?

Nein, wenn man sich nicht als rechnendes Milchmädchen outen will.

Costramus
Beitragsersteller

Oho da ist ja jemand besonders witzig. Aber Hauptsache ne Regenbogenflagge? Und dann aber andere diskriminieren? Was soll das, He? Bist du ein Troll, ja? Hast wohl nix besseres zu tun. Wirst direkt gemeldet!

Die Löhne eines Angestellten sind ja nicht nur das Brutto bzw das nicht nette Netto was unten am Lohnstreifen zu sehen ist. Aber einfach verdoppeln klappt nicht. Ein prozentueller Anstieg würde viele schon entlasten. Allerdings mit sinkenden Prozentwerten bei steigendem Gehalt.

Eine gesunde Inflation ist in der Wirtschaft immer das erstrebte Ziel eines Wirtschaftskreislaufes. So kann der Händler günstig Rohstoffe einkaufen und schon allein wegen gestiegener Rohstoffpreise das fertige Erzeugnis teurer weiter verkaufen.

Energiekonzerne haben bspw den Vorteil, dass sich ihr Tarif an den Peakspitzen orientiert und nicht einem Jahresdurchschnitt oder nur des aktuellen Strom-/Gaspreises.

Ärzte haben das Problem des EBM, weniger vom GOÄ.

Pauschal betrachtet ist Deine Frage also unlogisch, da Du jede Dienstleistung oder Produktion über einen Kamm scherst.