findet ihr das komisch?

4 Antworten

ich finde es eher komisch dass man als Atheist betet.

aber zufälle passieren, und das war wohl ein glücklicher

Luria370
Fragesteller

wer sagt dass es Zufall war? Wer sagt, dass Gott ist oder nicht ist?

Luria370
Fragesteller
@Emmaa433

ich versuche mich möglichst objektiv der Sache zu nähern. Wenn es genügend Zufälle gibt, kann dahinter etwas vermutet werden.

Emmaa433  30.05.2023, 17:06
@Luria370

auch genügend zufälle können immer noch zufälle sein.

und wieviele zufälle sollen das denn sein? du hast den chef den du wolltest. ist doch nur einer

Luria370
Fragesteller
@Emmaa433

wenn die Zufälle einen p-Wert von 0,0000000001 unterschreiten, würde ich stark annehmen, dass Gott existiert. Und ja, ich weiß wie ich das testen werde.

Emmaa433  30.05.2023, 17:08
@Luria370

kannst du doch meinetwegen. ich halt dich davon doch nicht ab. auch wenn ich immer noch nicht an gott glaube, es nie getan habe und es auch nie tun werde.

auch das können trotz allem immer noch zufälle sein. sehr unwahrscheinlichliche, aber dennoch möglich.

Luria370
Fragesteller
@Emmaa433

Ich gehe nach Evidenz und Wahrscheinlichkeiten.

Emmaa433  30.05.2023, 17:22
@Luria370

Gewissheit ists sicher nicht, sonst wärst du nd Atheist gewesen.

Wahrscheinlichkeit ist relativ. selbst wenn es absolut unwahrscheinlich ist, kann es dennoch so sein

Nein, das ist nicht komisch, sondern sehr schön! Gott möchte offensichtlich, dass du zu Ihm kommst :)

LG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Luria370
Fragesteller

Wie hast Du zu Gott gefunden.

SurvivalRingen  31.05.2023, 20:23
@Luria370

Ich bin als Missionarskind in den Tropen aufgewachsen. Meine Eltern haben mir von Klein auf das Evangelium erklärt, ohne mich zu drängen.

Mit 3-4 Jahren habe ich Gott meine Schuld bekannt und Ihm mein Leben übergeben. Mit 10 hab ich angefangen täglich die Bibel zu lesen. Dadurch wurde meine Beziehung zum Herrn enger und auch die Gebetserhörungen häufiger.

Ich wollte damals die Bibel von Anfang bis Ende durchlesen. Ich merkte aber, dass das AT (besonders am Anfang) nicht so leicht zu lesen ist - ich kam bis Josua und hatte dann erstmal die Lust am Bibel lesen verloren. (geglaubt habe ich weiterhin)

Mit 12 habe ich wieder angefangen täglich Stillezeit zu machen - von da an AT und NT abwechelnd gelesen.

Mit der Zeit kamen immer mehr Bestätigungen dazu. Zuerst auf persönlicher Ebene, Gebetsherörungen, Erfahrungen mit Gott und dann auch auf wissenschaftlicher Seite Argumente (wo ich noch am lernen bin).

LG

2022 gehörten laut einer Erhebung rund 50% der Deutschen einer der grossen christlichen Religionen an. Rund 5% zählten sich zu den Orthodoxen Christen. Zwar praktiziert wohl ein grosser Teil dieser Christen ihre Religion nicht, aber ich man kann davon ausgehen, dass sich immer noch rund ein Drittel der Bevölkerung als Christen bezeichnen. Die Chance, dass Dein Chef ein bekennender Christ ist, ist also nicht so klein, und daher kann man selbst dann, wenn man sich das wünscht, nicht von einer göttlicher Fügung ausgehen.

Luria370
Fragesteller

Er ist aber extremst fundamenalistisch, und die Chance dafür ist erheblich geringer.

Singelmalt  30.05.2023, 18:43
@Luria370

Wenn Du glauben willst, dass es göttliche Fügung war, dann hindert Dich niemand daran, das auch zu glauben. Du solltest aber nicht damit rechnen, dass durch dieses Ereignis Dein Glaube anhaltend gestärkt wird. Ich war in jungen Jahren auch auf der Suche nach Gott und habe ganz ähnliche „Anfragen an Gott“ gesandt und mich bemüht, das zu werden, was man einen guten Christen nennt. Ich hatte auch eine platonische Freundschaft mit einer Christin. Bei mir hat das alles nichts bewirkt. Man könnte sagen, meine Kontaktversuche wurden schlicht ignoriert. Heute bin ich Agnostiker und als solcher der Ansicht, dass es denkbar ist, dass es ein oder mehrere Wesen gibt die uns lenken. Ich bin aber auch sicher, dass es den Gott, wie es sich Christen vorstellen, nicht gibt. Jesus hat zwar aller Wahrscheinlichkeit nach gelebt, und war vermutlich sehr charismatisch. Ich glaube aber nicht daran, dass er irgend etwas göttliches an sich hatte. Aber noch einmal: ich halte es mit Friedrich dem Grossen, der den weisen Spruch „ Jeder soll nach seiner Facon selig werden“ geprägt hat.

Luria370
Fragesteller
@Singelmalt

Wie gesagt, ich weiß nicht, was ich glauben soll. Mir sagte eine Christin einst die Zukunft voraus. So absurd es auch klingt, sollte dies eintreffen, dann wäre ich von Gottes Existenz überzeugt. Persönliche Voraussagen dienen nach der Bibel der Erbauung und der Festigung des Glaubens an Gott. Ich weiß nicht, was passieren wird, aber das Ergebnis wird sicher bestimmen ob ich als Christ oder Atheist durchs Leben wandeln werde. Hochbegabte Menschen unterscheidet ein Faktor von allen anderen: Offenheit.

Singelmalt  30.05.2023, 19:00
@Luria370

Ich habe wie erwähnt ähnliche Erfahrungen gemacht und bin ganz ähnlich vorgegangen wie Du. Dazu gehörte die Dialogbereitschaft meinerseits, und immer wieder auch das Angebot an den mir nicht antwortenden Gott, wenn dies und jenes eintrete, sei ich von seiner Existenz überzeugt. Ich kann Dich also durchaus gut verstehen, zweifle aber daran, dass es ein gangbarer Weg ist, auch deshalb, weil ein Gott, so es ihn denn gibt, sich wohl kaum auf einen solchen Handel einlässt. Wie auch immer: es ist richtig wenn man in jungen Jahren nach der Wahrheit sucht, man sollte nur nicht allzu sehr enttäuscht sein, wenn die Suche nach Gott ergebnislos bleibt.

Luria370
Fragesteller
@Singelmalt

Es gibt ja auch viele mit anderen Erfahrungen & die „Prophezeiung“ kam ja nicht von mir und ich wollte sie ja gar nicht mal hören, dennoch ist die Erste, dass ich Neuropsychologe werde, eingetreten.

Luria370
Fragesteller
@Singelmalt

Und ich bin komplett auf deiner Seite. Ich glaube ja auch nicht, dass es eintreten wird. Ich hab keine Ahnung.

Klar! Ich meine, ist schon verrückt, wenn du Atheist bist und dan betest und so etwas komisches dir ausdenkst.

Luria370
Fragesteller

es ist nicht ausgedacht^^ wieso sind die Leute hier so feindselig und unterstellen einen sowas? Ich bin jetzt eher agnostisch, versuche aber zum Glauben zu finden.

Destranix  30.05.2023, 17:01
@Luria370

Dass du Agnostiker bist aber zum Glauben finden möchtest.

Luria370
Fragesteller
@Destranix

ich denke dass Gott die einzige Hoffnung für uns Menschen ist.

Destranix  30.05.2023, 17:05
@Luria370

Welcher Gott? Es gibt so unzählich viele. Und wieso denkst du soetwas?

Luria370
Fragesteller
@Destranix

Eine Definition wäre unangemessen, mit einem menschlichen Verstand, der es nicht mal vermag zwischen Gut und Böse zu unterscheiden.

Luria370
Fragesteller
@Destranix

an nichts. Ich bin mir gar nichts sicher.

Destranix  30.05.2023, 17:13
@Luria370

Wieso denkst du, die Menschen könnten nur durch Unvorstellbares gerettet werden? Und wovor sollen sie gerettet werden? Und warum soll das Unvorstellbare ausgerechnet ein "Gott" sein?

Luria370
Fragesteller
@Destranix

unvorstellbar ist relativ. Und ich denke ja, dass wir Menschen nur die eine Hoffnung haben.

Destranix  30.05.2023, 17:25
@Luria370

Du sagst doch selbst, "Gott" sei nichts, was du definieren möchtest,d a dein verstand nicht ausreicht. insofern dann Unvorstellbar. Auf meine Fragen bist du leider nicht eingegangen.

Luria370
Fragesteller
@Destranix

Etwas unvorstellbares, also eine Intelligenz in den Sinne, ist für mich Gott.

Destranix  30.05.2023, 18:24
@Luria370

Also setzt du "Unvorstellbar" mit "Gott" gleich? Und wie sieht es mit meinen anderen zwei Frage aus?