Findet ihr das Haus zu groß?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde so was schön. Und man macht nur das dreckig, was man gerade nutzt.

Mein Hauptdreck im neuen Haus sind im Moment nur die ganzen Sägespäne. Ich mache gerade Holz klein, und 1. ist zu lange am Stück Holz machen für mich zu anstrengend, dann ist auch immer noch Späne am Holz, was ich zum Heizen reinbringe. Na ja, wenn zu viel Späne sind, fege ich mal, aber es gibt schlimmeres als Späne auf dem Boden. Die Späne kommt sogar trotz Schuhwechsel rein.

Und na ja, gleich muß ich auch erstmal wieder die Asche aus dem Ofen rausholen.

Aber ich finde so ein Haus einen Traum- auch für mich alleine.

Ich heize aber nicht alle Zimmer, dann wäre das echt zu teuer und zu viel Arbeit.

Klar ist ein so großes Haus Luxus, in einer Stadt (Wohnraumknappheit) könnte ich mir das nicht leisten und wäre auch nicht mehr sozial.

Mollywolly
Beitragsersteller

Du heizt auch mit holz?

Ich kenn das. Habe gestern erst wieder holz geschnitten, die Späne dann gleich weggekehrt

Ja heizen mit holz macht Dreck aber man ist so nicht so abhängig vom Strom oder Gas. Wie alt ist dein haus wenn ich fragen darf?

Genau das ist der hauptdreck bei mir. Asche und sägespäne haha

Silo123  27.02.2022, 11:47
@Mollywolly

Mein Haus ist von 1850 und die Öfen sind auch aus der Zeit! Sowas nennt man langlebig. Ich habe noch eine Zusatzheizung mit Flüssiggas, aber die nutze ich mehr für den Frostschutz.(und Warmwasser) Ich wohne noch nicht voll in diesem, meinem neuen Haus und pendel im Moment hin- und her, irgendwann wohne ich aber nur noch hier(ich hoffe: möglichst bald).

Nur mit Gas heizen wäre aber auch echt teuer. Und jetzt, wo die Gaspreise explodieren, frage ich mich, ob ich für alle Fälle nicht doch noch vorher hätte tanken sollen.

Einen etwas neueren Ofen aus dem letzten Jahrhundert habe ich auch noch, könnte da notfalls auch drauf kochen, aber echt mehr notfalls, ist nicht so ein richtig schöner alter Küchenherd und er steht im Gästezimmer (-;,

Meine Küche ist eine ganz normale, leider auch nur sehr klein, geht aber in Eßzimmer über, welches wiederum ins Wohnzimmer übergeht.

Ja die Abhängigkeit von Strom und Gas hat man nicht so gerne. Wenn ich mir nur vorstelle, das ganze Holz nur mit der Handsäge sägen zu müssen )-:, ne die Motorsäge ist schon eine praktische Sache (-: Und da man Haus so alleine steht, werde ich auch nacher wieder ein wenig weitersägen.

Wenn alle Infrastruktur zusammenbräche, hätte ich aber echt ein Problem mit dem Holz- das lasse ich nämlich liefern. Die meisten Bäume auf meinem Grundstück sind nicht zum Fällen gedacht.

Mit sonstiger Vorratshaltung und Selbstversorgung befasse ich mich aber erst später, mal gucken, ob ich dazu Kraft und Zeit habe, soll ja nicht in Stress ausarten (-; Und ich habe dann auch lieber die Gefriertruhe dafür- Abhängigkeit vom Strom

Mollywolly
Beitragsersteller
@Silo123

Klar, habe auch Strom und Wasser.

Heizt du auch mit einzelöfen? Mein Haus hat Bj. 1881, die öfen sind aus den 50ern und ich hab einen alten brotbackofen im Kamin drinnen.

Ja handsägen will ich auch nicht..säge mit der tischkreissäge, Motorsäge nutze ich nur bei großen rundlingen

Lebst du in Deutschland?

Silo123  27.02.2022, 12:23
@Mollywolly

Ja ich lebe in Deutschland Und das sind Einzelöfen ,gemauert, gehen fast bis zur Decke mit Wärmespeicher. Die Öfen sind am nächsten Morgen und Mittag immer noch warm.

Einen Brotbackofen mit drin, wie NETT, da würde ich doch tatsächlich sogar wieder überlegen , mit dem Brotbacken wieder anzufangen.

Strom, Wasser und sogar Abwasser habe ich auch. Aber würden die Wasserwerke ausfallen: Einen sauberen Bach habe ich auch -zumindest erscheint er sauber

Mollywolly
Beitragsersteller
@Silo123

Ich bin aus Österreich. In meiner Gegend hat jedes alte Haus einen brotbackofen. Da kann man steinofenpizza machen gg

Ich habe im Notfall einen Brunnen und einen lagerkeller, damit Sachen kühl gehalten werden. Hier heizen recht viele mit holz.

Silo123  27.02.2022, 12:31
@Mollywolly

Ein Brunnen ist auch was feines. Lagerkeller finde ich toll.

Lagerkeller habe ich sogar prinzipiell auch, aber die sind leider nicht trocken. Ich muß da noch mal rauskriegen, wie man das ändern könnte.Andere sollen ihre alten wieder nutzbar gemacht haben, habe ich gehört.

Mollywolly
Beitragsersteller
@Silo123

Evtl rundherum graben, das soll helfen.

Silo123  27.02.2022, 12:42
@Mollywolly

Das sind 2 Keller unter dem Haus, nicht so ein extra Lagerkeller unter einem Erdhügel, da ist also nichts mit Rundrumgraben. Die Vorbesitzerin hat die gar nicht genutzt, hatte statt dessen Kühlschränke.

Mollywolly
Beitragsersteller
@Silo123

Ist das ein erdkeller oder ist er betoniert?

Silo123  27.02.2022, 13:16
@Mollywolly

Ich muß gestehen, daß ich die noch gar nicht so genau untersucht habe. Immer wieder die Taschenlampe vergessen )-: !!!. Und dann, wenn ich dazu mal Zeit und Taschenlampe habe, muß ich mal näher sehen. Strom liegt da NICHT.Beton dürfte es damals noch nicht gegeben haben. Aber auf den ersten Blick erscheint manches zementiert. Der Boden muß erstmal von der Dreckschicht befreit werden.

Ich entdecke im Moment noch immer wieder neue Räume- nicht lachen , ist echt so. Nun nicht gerade im Wohnhaus, aber den Nebengebäuden. Muß mich da immer noch erstmal kompett durcharbeiten, Die Keller?, wo waren sie gerade noch mal? Ich glaube unter der Scheune(zumindest der eine) .

Mollywolly
Beitragsersteller
@Silo123

Wahnsinn.. habe auch Gartenlaube, Scheune usw entdeckt

Da pflegst du dich ja tot, hauptsächlich am Garten. Wenn du keinem Broterwerb nachgehen musst oder keine Hobbys hast, geht das. Alternativ musst du dir Dienstleister leisten.

Ich würde mir das nicht antun.

Mollywolly
Beitragsersteller

Habe einen bauernhof plus gehe ich zusätzlich saisonell arbeiten. Dann das ganze putzen. Es ist trotzdem sauber. Manchmal frage ich mich, wie ich das schaffe. Dann kommt noch das Holz schneiden und schlichten dazu. Ich habe eigentlich keinen einzigen Tag frei.

Nö, alles perfekt