Was zählt zur Angabe der Raumanzahl bei Mietwohnungen?

6 Antworten

Nun, wenn in der Anzeige steht :

1 Zimmer Wohnung mit Küche, Bad etc. Darfst du davon ausgehen das die Küche und das Zimmer getrennt sind.

Wenn da aber 1 Zimmerwohnung mit Wohnküche steht, dann würde ich etwas vorsichtiger sein... sonst musst du in der nähe des Spüle dein Nachtlager aufschlagen.

Im Regelfall geht man die Wohnung ja sowieso besichtigen :)

Horst85
Beitragsersteller

jo klar... wollt nur mal wissen bei welchen anzeigen sich ein anruf auch lohnt ^^

Eine Küche wird in der Regel immer als halber Wohnraum gerechnet. Deshalb findet man oft Annoncen mit 2,5 oder 3,5 Zimmer Wohnung. Ist dieser halbe Raum nicht angegeben sind das meistens Wohnungen mit Wohnküche. Dann ist es meistens 1 Zimmer mit einer kleinen Kochniesche, was dann als ganzes Zimmer gerechnet wird. Das Bad ist kein Wohnraum.

critter  06.05.2010, 01:37

Nein, eine Küche wird nicht als "Zimmer" gewertet. Ein halbes Zimmer ist ein Zimmer unter einer bestimmten Quadratmeterzahl, die müsste ich jetzt erst nachschauen. Aber eine Küche kann so so groß und so klein sein, wie sie will, sie wird nie als Zimmer bezeichnet. Zimmer sind nur Wohn-, Schlaf-, Kinder-, Arbeitszimmer.

So, schnell nachgeschaut:

Nach "DIN 283 - Blatt 1 - Wohnungen" wird unterschieden zwischen

1. vollwertigen Wohnräumen mit einer Größe von mind. 10 m² und

2. Wohn-/Schlafkammern von mindestens 6 m² und weniger als 10 m² Größe, die eine Mindestbreite von 2,10 m über 2/3 der Grundfläche haben müssen (= halbe Zimmer).

http://www.juraforum.de/forum/mietrecht/halbes-oder-ganzes-zimmer-214755-druckansicht

ne das is dann eine Einraumwohnung mit Kochgelegenheit. Deshalb steht ja auch in den Anzeigen oft 1ZKB( Ein Zimmer Küche Bad) oder 1ZB (ein Zimmer Bad)

Das ist auch eine 1-Zimmer-Wohnung (Wohn-Schlaf-Zimmer) dann mit Kochecke/Kochnische.

küche und bad und flure werden nicht gezählt

anitari  06.05.2010, 12:22

"küche und bad und flure werden nicht gezählt" Als Zimmer nicht aber als Wohnfläche. Da gibt es auch oft Unklarheiten.