Findet ihr das Bild witzig?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

nein 57%
ja 43%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst zwischen Thema und Ziel des Witzes immer unterscheiden.

Das Thema ist zwar kritisch, hat aber nichts mit dem Ziel zu tun, da man sich nicht über die Krankheit oder die einzelne Person an sich witzig macht, sondern über das Bild im Bezug auf den Kontext.

Es passiert oft, dass schwarzer Humor von Laien missverstanden wird, welche den Witz dann einfach aus Prinzip nicht witzig finden, da ihnen beigebracht wurde "Darüber macht man keine Witze" oder etc. was aber totaler Quatsch und ein Trugschluss ist.

Dieses Video ist eines von vielen, welches sich zumindest etwas mit diesem Thema auseinander setzt. https://www.youtube.com/watch?v=grTO80-TJ3k&

Die soeben genannte These findest du bei Minute 19:32

nein

Es ist nicht mein Humor. Trotzdem finde ich es ok, dass man darüber Witze macht.

Es gibt eine Sache, die nennt sich schwarzer Humor.

Natürlich wünsche ich niemandem eine Behinderung oder so. Trotzdem ist es meiner Meinung nach moralisch vertretbar, darüber zu lachen.

Nach Wikipedia ist dies die Definition von schwarzem Humor: Als schwarzer Humor wird Humor bezeichnet, der Verbrechen, Krankheit, Tod und ähnliche Themen, für die gewöhnlich eine Abhandlung in ernster Form erwartet wird, in satirischer oder bewusst verharmlosender Weise verwendet.

(ich weiß nicht, wieso schwarzer Humor fett geschrieben wurde...)

Ich mag dunklen Humor, aber das Bild an sich finde ich nicht witzig. Nicht weil es irgendeine Zielgruppe beleidigt, sondern weil es einfach nicht witzig ist. Ich finde jeder hat das Recht sich über dunklen Humor lustig zu machen. Allerdings würde ich sowas nicht öffentlich präsentieren.

Ich finde es weder wirklich witzig, noch beleidigend oder traurig.

Humor funktioniert eigentlich nur in eine Richtung. Entweder man lacht ohne Ausnahme über alles und jeden, oder über gar nichts. Wenn man eine Gruppe auslässt, wäre das Rassismus, Sexismus etc.

nein

Solange sich niemand damit Angegriffen fühlt finde ich es völlig okay. Kommt natürlich auch drauf an ob man ein bisschen Humor hat.

Meinte *Ja verdrückt haha