Freude am Traurig sein?

2 Antworten

Davon habe ich noch nie gehört. Es macht auch keinen Sinn, weil Freude und Trauer zwei Gefühle sind die man nicht gleichzeitig haben kann. Es ist das Gegenteil. Du kannst ja auch nicht gleichzeitig schlafen und wach sein oder tot und lebendig. Entweder das sein oder das andere, beides gleichzeitig geht nicht.

lolobebe
Beitragsersteller

Mit welchem Grund steigern sich aber dann viele in ihre trauer rein? und Meine Oma ist gestorben, da war ich natürlich traurig, hab mich aber immer nur an schöne dinge erinnert, sodass ich auch Freude gespürt habe

Ich kenne das Gefühl oder die Stimmig, die du beschreibst. Eine Deutschlehrerin hat die Melancholie mit "die schöne Traurigkeit" definiert. Ich finde diese Definition ziemlich passend. Der Duden mag mit mir vielleicht uneins sein.

Ich kenne das Gefühl gut. Manchmal sitze ich gerne allein in einem Zimmer, höre Musik und lasse mich diesem Gefühl hingeben. In diesen Momenten heisse ich die Traurigkeit willkommen und geniesse ihren Besuch. Als eine Krankheit würde ich es nicht sehen, solange es nicht ein paar Tage andauert.