Findet ihr auch, dass die Chinesen immer besser in der Herstellung von Produkten werden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 92%
Nein 8%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, z.B. in Sachen E-Autos:

Qualitativ gesehen sind chinesische E-Autos inzwischen Top:

Es ist noch nicht lange her, da waren Autos aus China sicherheitstechnisch ihren Konkurrenten aus Europa weit unterlegen. Doch in erstaunlich kurzer Zeit haben die Chinesen das gedreht:

Zwei Chinesen an der Spitze: Das sind die Klassenbesten beim NCAP-Crashtest - n-tv.de

Neun Modelle aus China stellten sich im letzten Jahr dem Crashtest von Euro NCAP – und sie alle sind auch in Deutschland auf dem Markt oder starten demnächst.

Sie alle erreichten im Test die volle Punktzahl:

Neun Modelle im Crashtest: Sind die neuen China-Autos sicher? (t-online.de)

Auch technisch gesehen sind die Chinesen in Sachen E-Autos mittlerweile führend (sogar mit Abstand):

„Die sind uns um Lichtjahre voraus“: Warum China für die deutschen Autobauer verloren ist (merkur.de)

Auch Maschinenbau:

Ich selber komme aus Maschinenbau Branche

Die sind technisch immer besser so haben sie z.B. im Maschinenmarkt mit Deutschland (fast) gleichgezogen. Bei großen Anlagen haben sie sogar inzwischen die Nase vorne.

Den Wettlauf mit China hat die jahrelang prägende deutsche Ingenieurskunst auf dem Gebiet des Maschinen- und Anlagenbaus jedoch wohl dauerhaft verloren.

Eine Untersuchung vom Verband des Deutschen Maschinen- und Anlagenbaus (VDMA) in 2021 kann das auch bestätigen:

Von den 28 Untersegmenten des Maschinen- und Anlagenbaus haben die Chinesen in 2020 bereits in 16 Sparten vor Deutschland gelegen.

Dazu gehören Bereiche, in denen Deutschland traditionell wertmäßig viel exportiert:

Genannt werden etwa die Bereiche Armaturen, Fördertechnik, Heiz-, Kühl-, Klimatechnik sowie Berg-, Hoch- und Tiefbaumaschinen.

Maschinenbauer aus China hängen Deutschland immer weiter ab – Germany-Trade-&-Invest-Studie - DER SPIEGEL

Ja

Auch früher waren chinesische Produkte am Ende eigentlich auch nicht schlecht. Allerdings muss man unterscheiden zwischen dem Kram den sie nach Europa verschiffen und dem Zeug welches für den inländischen Markt produzieren.

Ein Bekannter von mir hat mal alte chinesische Messgeräte ergattert welche nur für den chinesischen Markt produziert wurden, die haben zwar weder ein Deutsch noch ein Englisch Sprachiges Interface, schneiden aber im Vergleich gegen die Messgeräte bei uns aus dieser Zeit nicht mal schlecht ab und sind eigentlich alles andere als billig Schrott.

Ja

Dauert sicher noch, bis sie mit uns mithalten können, aber die Tendenz ist da.

Norbert981  30.04.2023, 00:22

Meine persönlichen Erfahrungen:

Ich hatte bei einem deutschen mittelständischen Unternehmen aus der Maschinenbaubranche gearbeitet. Als wir uns vor ca. 15 Jahren einen chinesischen Partner suchten, waren viele in unserem Unternehmen der Meinung, wir müssten erstmal ''Entwicklungshilfe'' leisten.

Aber schon beim ersten Besuch dort war diese Überheblichkeit verschwunden. Lange Rede, kurzer Sinn: Seit ein paar Jahren ist der chinesische Konzern nicht mehr unser Partner sondern unser Besitzer.

Und das nicht weil sie billiger produzieren, sondern weil ihre Produkte einfach moderner und besser und ihre Produktion effizienter ist.

Unglaublich, dass hier immer noch einige der Meinung sind aus Deutschland von oben nach herab nach China zu schauen.

Das Gegenteil ist schon lange der Fall.

Norbert981  30.04.2023, 00:17

Das ist schon längst passiert, beispielsweise:

E-Autos:

„Die sind uns um Lichtjahre voraus“: Warum China für die deutschen Autobauer verloren ist (merkur.de)

Maschinenbau: Ich selber komme aus Maschinenbau Branche

Die sind technisch immer besser so haben sie z.B. im Maschinenmarkt mit Deutschland (fast) gleichgezogen. Bei großen Anlagen haben sie sogar inzwischen die Nase vorne.

Den Wettlauf mit China hat die jahrelang prägende deutsche Ingenieurskunst auf dem Gebiet des Maschinen- und Anlagenbaus jedoch wohl dauerhaft verloren.

Eine Untersuchung vom Verband des Deutschen Maschinen- und Anlagenbaus (VDMA) in 2021 kann das auch bestätigen:

Von den 28 Untersegmenten des Maschinen- und Anlagenbaus haben die Chinesen in 2020 bereits in 16 Sparten vor Deutschland gelegen. Dazu gehören Bereiche, in denen Deutschland traditionell wertmäßig viel exportiert.

Genannt werden etwa die Bereiche Armaturen, Fördertechnik, Heiz-, Kühl-, Klimatechnik sowie Berg-, Hoch- und Tiefbaumaschinen.

Maschinenbauer aus China hängen Deutschland immer weiter ab – Germany-Trade-&-Invest-Studie - DER SPIEGEL

Norbert981  30.04.2023, 00:26
@Norbert981

Auch Zitat aus der obigen Quelle von E-Autos:

"Chinesische Hersteller produzieren Fahrzeuge, die deutschen Modellen kaum nachstehen.

Der Elektroautoboom macht deutlich, dass sie in Teilbereichen sogar einen enormen Vorsprung aufgebaut haben.

Beispielsweise bei der Software-Integration, Fahrassistenten und dem autonomen Fahren. So verkündete Mercedes im Januar 2023, als erster Hersteller eine Zertifizierung für automatisiertes Fahren nach Level 3 für den US-amerikanischen Straßenverkehr im Bundesstaat Nevada erhalten zu haben.

In chinesischer Stadt Shenzhen sammeln chinesische Fahrzeuge längst Testkilometer auf Level 5."

SirSulas74  30.04.2023, 06:58
@Norbert981

Ich komme auch aus der Richtung (Industriemechaniker). Das mag vereinzelt zutreffen, aber es gibt immer noch viele minderwertige Produkte aus China. Insgesamt sind wir da doch ein Stück besser. Dass China uns in ein paar Jahrzehnten überholen wird, bestreite ich aber nicht.

Havenari  29.04.2023, 19:22

Es geht doch nichts über deutsche Qualitätssmartphones.

SirSulas74  29.04.2023, 19:26
@Havenari

Naja, wir Deutschen können nur Maschinen bauen, aber Apple ist dann eine andere Hausnummer, wenn vielleicht auch in China produziert.

Von Experte Norbert981 bestätigt
Ja

Na klar. Ihr Know How haben sie schließlich bei den Besten geklaut oder kaufen es ein.

Made in China wird den selben Weg gehen, wie Made in Germany. Das ja als Label bekanntermaßen von den Briten erfunden wurde, um minderwertige Produkte aus Deutschland zu kennzeichnen.

Fladenbrot77
Beitragsersteller

Hab mir eine digitale Armbanduhr aus China bestellt. Nur 12 €. Bin zufrieden damit. :-))

JessyFfm  29.04.2023, 19:11
@Fladenbrot77

Im übrigen sieht China seine Zukunft nicht in der Produktion von Billigprodukten, sondern im Hochqualitätsbereich. Den Billigkram wollen sie in Zukunft in Afrika produzieren lassen. ;)

Ja

Daa kann ich nur ja sagen. Bei meinem Chinesen wurde das Essen viel besser.