Findet ihr auch dass Arbeit (jedenfalls die Jobs die keine Ausbildung benötigen) der größte Dreck ist?

5 Antworten

Also ich hab ne Ausbildung gemacht und bin absolut unzufrieden mit dem Gehalt als ausgelernte. Meist bekommt man in der Branche nur den Mindestlohn und wenn du dich dann weiterbilden möchtest, bekommst du entweder keine Hilfe vom Staat oder musst halt 5-10 Tausend (je nach Weiterbildung) selber iwie auftreiben, oder hoffen das ein betrieb dir das bezahlt aber da muss man auch echt Glück haben oder Jahre lang dort arbeiten damit ein Chef dir sowas überhaupt ermöglicht. Habs auch mal übers Jobcenter versucht mit nem Bildungsgutschein und da hieß es, da ich eine Ausbildung in dem Bereich habe, sehen sie es nicht für nötig... da is man jung und motiviert sich weiter zu entwickeln aber dann helfen sie dir nicht. für alles und jeden hat der staat aber geld da zum verschleudern -.-

Wenn ich so rechne, Lohnt sich arbeiten bei mir kaum weil ich meine miete bezahlen muss + die Fix kosten die man sonst so hat. da bleibt mir selber auch nicht mehr viel übrig. Da kann ich dann manche Menschen schon verstehen, wieso sie sagen sie gehen nicht arbeiten und lassen sich alles vom Staat bezahlen wie Miete etc. .... kommt fast aufs gleiche hinaus

es wird einem in der schule und im Umfeld immer hoch angepriesen eine Ausbildung zu machen weil aus einem ja ''sonst nichts wird'', und im Endeffekt hast du nix davon .. so gehts mir zumindest kann ja anderen leuten auch anders gehen das will ich jetzt nicht verallgemeinern

Ich finde es ist ein schönes gefühl arbeiten zu gehen und dafür seinen Lohn zu erhalten , womit man sich dann was schönes gönnen kann.. ist meine Meinung aber ich glaube der Mensch muss was zu tun haben um zufrieden zu bleiben.. man kann ja immer den Job wechseln wenns einem nicht gefällt aber irgendwas arbeiten muss man. Tut einem gut finde ich 😊

Das ist eben die Nautr des Unterschiedes zwischen Job und Beruf. Ein Job ist etwas das man macht, um Geld zu verdienen, damit man sich das Wohnen leisten kann.

Ein Beruf ist etwas das man mit Freude macht, weil man sich dazu berufen fühlt.

Es gibt gewisse Berufe, da kommt man um eine Ausbildung nicht herum z.B. Elektriker oder Friseur. Andere Berufe hingegen gehen auch ohne z.B. Koch, Modedesigner, Vertreter....

Andere Berufe erfordern zwar keine Ausbildung, aber eine Qualifikation wie Kraftfahrer oder Immobilienmarkler.

Dann such dir was anderes oder mach ne Ausbildung.

Oder halt schön bei Vater Staat die Hand auf, da bekommst du vermutlich eh mehr, als das, was du als Ungelernter bekommen würdest.

Für die Zahl auf dem Konto kannst du Miete zahlen, Essen kaufen etc.