Findet ihr auch das Wasserdestigkeit bei Handys unötig ist?
Ich finde, dass Wasserdichte Handys irgendwie unnötig sind, weil die Dichtungen sowieso nach einem Jahr kaputt sind. Wenn dann eine kleine Delle oder ein kleiner Sprung drin ist, ist die Wasserfestigkeit sowieso weg. Auch die Begrenzung auf Süßwasser bis 1,3 Metern für 30 Minuten wo sollte man das wirklich brauchen ? Vielleicht bei Regen aber das schafft auch ein Smartphone ohne IP Zertifizierung. Also, was findet ihr ?
Was noch dazu sagen wollte das es auch nach einem Akku Tausch nicht mehr Wasserfest ist
19 Stimmen
10 Antworten
Meine ersten Handys sind fast alle den Wassertot gestorben, irgendwann ist immer mal ein Bier oder so umgekippt und das Handy war nass. Zudem habe ich habe mein erstes Smartphone (damals das iPhone 3G) im Regen "verloren", ein kleiner Tropfen in die Lautsprecherbuchse und aus was das Gerät. Gut war zum Glück Garantie, aber das hilft in dem Moment nun auch nicht weiter.
Wenn ich bedenke wie schnell mal etwas umkippt o.ä. ist die Wasserdichtigkeit durchaus ein Kauffaktor für mich!
Was noch dazu sagen wollte das es auch nach einem Akku Tausch nicht mehr Wasserfest ist
Das stimmt nicht!
Findet der Tausch in einer zertifizierten Tauschwerkstatt statt bleibt die Wasserdichtegarantie bestehen.
Unnötig finde ich es nicht, aber die Leute sollten aufhören zu glauben, dass die Wasserfestigkeit wirklich zu 100% das Gerät schützt.
"Kleine delle oder Sprung" - hat mein Handy ne Beschädigung kauf ich mir ein neues
Das soll nicht heißen, dass ich verschwenderisch lebe, ich achte im Gegensatz zu anderen einfach auf meine persönlichen Gegenstände, dass nichts dran kommt!
Wasserfest ist mein Handy leider nicht (nicht stark) - Gelegentlich habe ich mein Handy am Rand der Dusche, da wäre es schon angenehmer, wäre es Wasserfest.
Ich nutze Handys seit Mitte der 1990er, ab dem Nokia PT 11. Seit dem hatte ich div. Handys und Smartphones unterschiedlicher Hersteller (Qtek, Sony, Apple, HP / Compaq etc.). Mir ist bisher noch kein Gerät ins Wasser gefallen und ich habe auch noch kein Getränk darüber ausgeschüttet.
Natürlich ist es beruhigend wenn das Gerät eine IP Zertifizierung hat. Aber das ist für mich persönlich kein Kaufargument. Wenn ich das Handy unter anderen Bedingungen einsetzen würde, wäre es das evtl. schon.
Es hängt halt stark vom Verwendungszweck ab. Für mich persönlich ist es unnötig.
Du solltest zwischen wasserdicht und wasserfest unterscheiden. Wasserdicht heißt, Du kannst es ins Wasser legen. Wasserfest bedeutet, daß es gegen Spritzwasser - z.B. Regen - geschützt ist, nicht aber gegen Aktionen unter Wasser. Letzteres sollte schon sein.