Brauchen gute neue teure Handys auch kürzer zum 100% Laden als ältere günstige?

3 Antworten

Das hat nichts mit der Leistung oder dem Preis zu tun, sondern mit der Akku größe und der Ladeleistung.

Je größer die Kapazität des Akkus ist, desto länger braucht er bis 100%. Ein 2000mah Akku braucht bei gleicher Ladeleistung nur halb so lange bis 100% wie ein 4000mah Akku. Dafür ist er bei 100% auch nur so voll wie ein 4000mah Akku bei 50%.

Je stärker die maximale Ladeleistung, desto schneller lädt der Akku. Wenn du zwei 4000mah Akkus hast und den einen mit 20 Watt und den anderen mit 60 Watt lädst, ist der Akku, den du mit 60 Watt lädst natürlich schneller bei 100% als der, den du mit 20 Watt lädst.

Es gibt durchaus billigere Smartphones, die schneller bei 100% sind als teurere. Du musst halt auf die Teilebeschreibung schauen, was beim Akku angegeben ist. Mit dem Alter des Smartphone Modells hat es auch nichts zu tun. Aber das alter des Akkus (Herstellung bis jetzt) kann es etwas zu tun haben, da der Akku sich auch abnutzt, je öfter du ihn lädst.

Naja, meistens ja, muss aber nicht sein.

Es gibt von Xiaomi Handy die laden in 5 Minuten. Sind aber natürlich auch deutlich teurer.

Kommt einfach aufs Modell an.

Xiaomi verwendet z.B. ein 120 Watt Netzteil und der 5000mAh Akku lädt in unter 20 Minuten von 0 zu 100%, solange der Bildschirm ausgeschaltet ist.

Ich liebe es :D