Findet ihr 30min bis 35min Arbeitsweg mit dem Auto zu viel?

7 Antworten

Joa, kommt auf das Auto drauf an. Mit einen Opel wäre das nicht so toll wie mit einem Tesla.. Ein längerer Arbeitsweg bedeutet natürlich auch früher aufstehen.
Also ich fahre jetzt mit dem Zug auch +- eine Dreiviertel Stunde zur Arbeit. Der Ort wechselt natürlich ständig als Handwerker.

Das wäre für mich völlig okay, nichts ungewöhnliches. Bei Fahrzeiten von über einer Stunde (pro Strecke) komme ich eher in den Bereich von "zu viel".

Ich habe knapp 30 min, allerdings mit dem Fahrrad. Etwas mehr wäre auch noch völlig OK. Also nein, für mich wäre es nicht zuviel.

Unklare Fragestellung. Überlege wieviele Fahrkosten du hast, inkl. Abnutzung etc. (im Zweifel bei einem älteren Auto 0,35EUR/km ansetzen). Ist halt die Frage, ob es zeitweise Sinn macht sogar mehr Fahrtkosten zu haben als man durch den Job einnimmt (z. B. Ausbildung) oder ob du dir nicht was besseres suchen solltest.

Bedenke bei der steuerlichen Absetzung, dass du nur den Hinweg absetzen kann und auch das max. 1x/Tag.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, das ist OK.

Und fürs Auto gerade genug, dass es keine Kurzstrecke ist.