Findet ihr 1900€ netto viel?

9 Antworten

Für welchen Stundenumfang?
Ausserdem lässt sich das nicht vergleichen, es kommt ja auch auf die Steuerklasse an

Bei 1 ist das anders zu sehen als bei 3 oder 4.

Und über die anderen Abgaben sagt es auch nichts.

Darum vergleicht man immer Brutto, nicht Netto.

Sollte man alles als erwachsener Mensch echt wissen.

In welcher Region? Welche Lebensumstände? Für welche Tätigkeit? Für wie viele Stunden? Mit wie viel Berufserfahrung? In welcher Branche?

Gemessen an was? Dem Median? Dem Durchschnitt? Nur innerhalb Deutschland oder auch verglichen mit Leuten in anderen Ländern?

Viel, wenig, sowas ist immer ein Vergleich mit einem Normalwert. Ergebnis hängt also immer davon ab, womit ich vergleiche.

  • Wenn ich Pilot bin und das mit anderen Piloten vergleiche, dann ist das verdammt wenig.
  • Wenn ich das mit dem Median für Alleinlebende vergleiche, der bei knapp über 1.600 Euro liegt, dann ist es schon viel.
  • Wenn ich es mit dem vergleiche, womit mehre Milliarden Menschen überleben müssen, dann ist es astronomisch viel.
  • Wenn ich es mit dem vergleiche, was ich zum Leben brauche, dann ist es auch viel.
  • Wenn ich es mit dem vergleiche, was mein Chef macht, dann ist es wenig.

Liste lässt sich endlich fortführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Nicht superreich. Aber im Vergleich zu Mindestlöhnern die mit 1200 oder so auskommen müssen (was geht, wenn man günstig wohnt und sparsam ist) - ist das schon ein üppiger Betrag, mit dem es sich gut leben lässt.

Auch als Single der allein ne Wohnung finanzieren muss und noch ein Auto hat.

Kommt auf den Job, die Berufserfahrung, die arbeitszeiten usw an. Mit Schichtarbeit könnte es mehr sein, für ein Einstiegsgehalt ist es auf jeden fall in Ordnung

Ist schon ganz okay aber wäre für mich zu wenig.