Findet auch über die Gasleitung ein Energietransport statt?

3 Antworten

Interessante Frage:

Natürlich ist es mechanische Energie, weil das Gas unter Druck steht.

Wenn Du die chemische Energie, welche bei der Verbrennung des (Erd)Gases Wärme erzeugen kann; mitrechnest; ist der ,,Energietransport" viel höher. In bestimmten Ländern wird darum der Gasverbrauch in kWh umgerechnet und erscheint auf der Rechnung.

Kokkiedope
Beitragsersteller

danke

Grundsätzlich: ja, nur welche?

Überleg mal, was für Energiearten es gibt und welche in Frage kommen.

Mir fallen auf Anhieb thermische und kinetische ein, aber es könnten noch mehr sein.

Kokkiedope
Beitragsersteller

danke!

rikks  25.03.2020, 17:06
@Kokkiedope

Wie gesagt, es können noch mehr sein, und du solltest parat haben, in welcher Form die Übertragung stattfindet :-) Sowas sind gerne Kontrollfragen, ob man selbst recherchiert hat.

Kokkiedope
Beitragsersteller
@rikks

danke, das ist trotzdem ziemloich hilfreich gewesen

Gas hat einen Heizwert. Der Heizwert ist der Energieinhalt des Gases.

Soll Gas über Ferngasleitungen transportiert werden, wird das Gas in speziellen Verdichterstationen komprimiert, so dass sich zur Abnahmequelle hin ein Druckunterschied aufbaut.

Der Druckunterschied ist die treibende Kraft für den Fluss des Gases in der Rohrleitung.

Daher ist es für unser Ferngasnetz essentiell, dass die Verdichterstationen über eine konstante Spannungsversorgung verfügen.

Fehlt diese, wäre das Ferngasnetz nicht funktionsfähig.

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig