Findest du, dass mehr Steuergeld in die Bundeswehr investiert werden muss?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja, weil 61%
Nein, weil 39%

8 Antworten

Nein, weil

Es würde meiner unmaßgeblichen Meinung erst einmal ausreichen, das vorhandene Budget dort einzusetzen, wo es hingehört, bzw. es überhaupt einzusetzen. Das hastig ausgehobene Sondervermögen oxidiert immer noch ungenutzt herum, derweil der Wehretat in der vollkommen überbordenden Bürokratie versickert.

Nein, bevor da nicht wirkliche Reformen passiert sind, sollte man kein zusätzliches Geld in diesem schwarzen Loch versenken.

Nein, weil

Wir haben 2022 die 7. höchsten Militärausgaben weltweit gehabt. Waren aber dennoch nur auf Platz 16 im Global Firepower Index.

Ich denke nicht das Geld das Problem ist, eher wie damit umgegangen wird. Da gilt es anzusetzen. Jemand der das Geld zum Fenster raus wirft gibt man doch nicht noch mehr in der Hoffnung wer würde so lernen damit umzugehen.

Noch dazu steht im Grundgesetz das die Streitkräfte nur zu Verteidigung da zu sein haben. Wir haben keine Kolonien oder Überseegebiete. Wir sind keine Weltpolizisten. Wir haben m.W. auch grad nicht vor einen unserer Nachbarn mal wieder zu überfallen. Also Wozu?

KaffeemitMilf  25.03.2024, 09:09

Weil die Bundeswehr einfach aus einem anderen Jahrhundert ist. Das Material ist alt und reparaturanfällig. Die Ausrüstung der Soldaten ist dürftig und der digitale Schutz ist überhaupt nicht vorhanden.

Man muss einfach mal investieren. Die 100 Mrd. sind gut, aber erst ein Anfang.

Ein Land muss sich verteidigen können, und das könnte Deutschland aktuell nicht. Ja, wir haben die NATO, aber jetzt lass wirklich mal die Amerikaner etwas zögern, dann steht Deutschland als Führungsnation ganz vorne - und die Bundeswehr wäre aktuell einfach nicht in der Lage Krieg zu führen - noch nicht mal in der Lage längerfristig Luftverteidigung zu gewährleisten.

Schau dir doch mal die Städte in der Ukraine an, und jetzt stell dir das mal mit Berlin oder Hamburg vor. Ja, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Krieg so eskaliert ist extrem gering, aber eben nicht null. Die Zukunft eines ganzen Landes aufs Spiel zu setzen, nur weil man nicht investieren will, ist aber maximal verblödet…

Die höchste Aufgabe eines Staates ist es seinen Bürgern Schutz zu gewährleisten - und das fängt eben an bei der militärischen Verteidigungsfähigkeit.

Nomex64  25.03.2024, 10:23
@KaffeemitMilf
Ein Land muss sich verteidigen können, und das könnte Deutschland aktuell nicht.

Die Länder um uns rum wie Tschechien, Osterreich, Holland, Belgien haben noch eine wesentlich schwächere Armee, von Luxemburg will ich nicht reden. Werden die ständig angegriffen, überfallen oder sonst was? Die Schweiz schafft es seit über 200 Jahren sich aus allen Kriegen raus zu halten. Warum geht das dort?

Bevor man der Bundeswehr noch mehr Geld hinterher wirft sollte man erstmal schauen das die mit dem Geld auch umgehen können. Nochmal sie haben es mit dem 7. höchsten Militärausgaben weltweit nicht geschafft. Würdest du Jemandem der das Geld zum Fenster raus wirft noch mehr Geld geben in der Hoffnung das er so lernt mit Geld umzugehen?

Die höchste Aufgabe eines Staates ist es seinen Bürgern Schutz zu gewährleisten - und das fängt eben an bei der militärischen Verteidigungsfähigkeit.

Wenn man das aber auf Kosten von allem Anderen macht bleibt irgendwann Nix mehr was es noch wert ist zu verteidigen. Stecken wir das Geld lieber in Bildung. Die Kinder sind nach den letzten PISA-Ergebnissen blöd wie Nie zuvor. Was nutzt das Geld bei der BW wenn die nur noch Menschen bekommen, die bestenfalls als Zielscheiben taugen.

Mit Leuten welch nicht mal in der Lage sind einfachste mathematische Problemstellungen zu erfassen gewinnst du auch keinen Cyberkrieg.

KaffeemitMilf  25.03.2024, 10:51
@Nomex64

Investments in die Bundeswehr sind ja kein Grund nicht auch in die Bildung oder in die Infrastruktur zu investieren. Deutschland hat einfach jahrelang sehr viel verschlafen, das muss man jetzt reparieren - und dafür braucht es eben Geld.

Aber eigentlich ist es sinnlos darüber zu reden, weil ich weiß, dass sich nichts großartig ändern wird. Deutschland ist ein reaktives Land, kein proaktives. Und das will ich nicht mal nur auf die Politik schieben, denn die breite Masse ist absolut genauso.

Nein, weil

Wir sind von Verbündeten umgeben, weshalb mir mehr für die Aufrechterhaltung der Verbundschaft tun sollten als in die Militär zu investieren.
Wenn wir schon investieren, dann muss man richtig investieren.

Außerdem muss man auch die Wehrpflicht einführen, aber dies wird niemals möglich sein, weil die meisten definitiv dagegen protestieren werden.,

Nein, weil

Vorneweg braucht es eine Bestandsaufnahme, ein professionelles Management und eine bessere Vergabestruktur bei Aufträgen (samt Nachverfolgung der Kosten). Situationen wie bei der Gorch Fock dürfen nicht passieren.

Im Anschluss kann dann gerne bis zum 2%-Ziel aufgestockt werden.

Ja, weil

Hallo BigMaul!

Unbedingt. Der russische Expansionsdrang bedroht zunehmend auch Deutschland.

Und wir können uns nicht immer auf die USA verlassen

Ich wünsche Dir noch ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2024