Finde leider kein guten Artikel aber Selbstanzeige kann man diese zurück ziehen oder kann man diese nicht zurück ziehen?

2 Antworten

Man kann eine Anzeige generell nicht zurücknehmen. Wenn die Staatsanwaltschaft von einer mutmaßlichen Straftat erfährt, ist sie informiert und muss ermitteln. Man kann nur einen Strafantrag zurücknehmen. Das führt bei Straftaten, bei denen nur auf Antrag ermittelt wird zur Einstellung des Verfahrens. Bei manchen Straftaten kann die Staatsanwaltschaft das Verfahren aber trotzdem weiterführen, wenn ein überwiegendes öffentliches Interesse an einer Strafverfolgung besteht. Das ist normalerweise aber nicht der Fall.

Sassip
Beitragsersteller

Okay. Also kann es passieren das die denn noch ermitteln und man die selbst gestellte Anzeige nicht zurücknehmen kann.

Sassip
Beitragsersteller
@Schestko

Okay wenigstens eine hilfreiche Antwort danke. Aber mal so gefragt wenn dem so sein soll wegen der selbstanzeige was kommt da auf einen zu abgesehen von den Ermittlungen also Strafmaß her ??

Schestko  27.07.2024, 22:58
@Sassip

Das kommt auf die Straftat an. Aber eine Selbstanzeige würde natürlich positiv beim Strafmaß berücksichtigt werden.

Sassip
Beitragsersteller
@Schestko

Aber wenn es zb betrug, Belästigung und oder Nachstellung ist?

Schestko  27.07.2024, 23:23
@Sassip

Kommt darauf an, wie schwer die Tat war etc. Betrug kann zum Beispiel von einer Geldstrafe bis zu einer Freiheitsstrafe reichen. Hängt vom Wert, dem Motiv, ob es wiederholt war etc. ab.

Wie vorhin schon erklärt: bei Offizialdelikten (https://www.juraforum.de/lexikon/offizialdelikte) kannst du die Ermittlungen nach Erstattung einer Strafanzeige grundsätzlich nicht mehr aufhalten.

Egal ob du Selbstanzeige gestellt oder jemand anderen angezeigt hast.

Sassip
Beitragsersteller

Es geht nur um die selbstanzeige wenn ich dies bei Google eingeben kommt dauernd Steuerhinterziehung aber nicht das nach dem was man sucht

Rechtswegen  27.07.2024, 21:42
@Sassip

was hast du jetzt immer noch nicht verstanden und was hat google damit zu tun