Finanzierung meines Auslandsjahres?

4 Antworten

In den Kosten von 21.000€ ist sicher noch kein Taschengeld enthalten, oder?

Erst einmal kannst du selbst auch mit 14 schon etwas Geld verdienen: Nachhilfe geben, Werbezeitungen austragen, sonstige Nachbarschaftshilfe mit dem Hinweis, dass das verdiente Geld fuer das Auslandsjahr ist, Taschengeld sparen, auf Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke verzichten, die naehere Verwandtschaft um Spenden bitten, evtl, auch Nachbarn, Firmen, Tageszeitung (als Dankeschoen ein paar Berichte?) Vereinen etc. ein aussagekraeftiges Motivationsschreiben schicken und um eine Spende bitten.

Wie waere es denn statt Canada mit den USA? Dort laege das Auslandsjahr in dem finanziellen Rahmen, den deine Eltern bereit sind zu zahlen.

Schüler-Bafög kann auch nur höchstens 1.000 abdecken

Zuerst meinst du wahrscheinlich Auslands-Bafög und nicht Schüler-Bafög, und mit den 1000 Euro meinst du wahrscheinlich den pauschalen Reisekostenzuschlag, der aber auf die monatliche Rate dazu kommt.

Allerdings, wenn deine Eltern 15000 Euro parat haben, ist die Frage, ob du überhaupt Bafög-berechtigt bist.

Immerhin bekommt ihr während des Jahres ja auch weiterhin Kindergeld.

Ein Stipendium speziell für Kanada kenne ich nicht, und Teilstipendien, wie sie von einigen Organisationen vergeben werden, haben als Kriterium meistens auch finanzielle Bedürftigkeit und mit 15000 Euro spontan entbehrbahrem Vermögen ist man tendenziell eher nicht bedürftig…

Realistisch gesprochen, wenn deine Eltern 15000 Euro erübrigen können, dann scheinen sie genug Einkommen zu haben, dass sie auch einen Kredit über die restlichen 6000 Euro aufnehmen können. So würden sie zum Beispiel auch ein Auto oder eine andere größere Anschaffung im Rahmen von 21000 Euro finanzieren. Das mag jetzt hart und empathielos klingen, aber für ein Schüleraustauschjahr muss man ggf. wirklich auch einfach Opfer bringen. Meine Eltern hatten weitaus weniger als 15000 Euro parat und haben trotzdem auch einen Kredit aufgenommen, und jahrelang für mich auf Urlaub verzichtet. Und ich hatte übrigens auch ein paar Sachen von mir verkauft (Bücher und so etwas). Nicht, dass ich damit einen nennenswerten Betrag abgedeckt hätte, aber jeder Cent zählt…

Wie lange ist dein Austauschjahr eigentlich noch hin? Wenn es noch ein Jahr oder mehr ist, könnten deine Eltern auch die 15000 Euro in der Zeit noch in ein Tages- oder Festgeldkonto anlegen, so etwa 3 % bekommt man dafür aktuell schon, das sind auch immerhin ein paar hundert Euro.

Wie haugen auch schon schrieb, Kanada ist als Austauschland wirklich auch einfach teuer…. Irgendeine Möglichkeit, dass auch ein anderes Land für dich in Frage kommt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Hallo Ahnungslos35

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Die Kosten dfür sind erheblich, weil es mit hohen Kosten verbunden ist, wenn man in ein anderes Land reist, dort in die Schule geht und lebt (wie hier auch). Kanada gehört zu den teuersten Zielen weltweit, deutlich über den Kosten zB. in den USA

Die Finanzierung des Schüleraustausches sollte machbar sein, wenn du alle Möglichkeiten nutzt:

  • Auswahl eines guten und günstigen Angebotes
  • Auswahl einer guten und günstigen Austauschorganisation
  • Einsparungen zuhause während deiner Zeit im Ausland
  • Das Kindergeld bekommen deine Eltern weiter
  • Schüler-BAFÖG
  • Stipendien gibt es auch für Beträge über 1.000 Förderbetrag

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es viele gute Hilfen

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Such dir einen Job und spar das Geld wenn du da so unbedingt hin willst. Ich finde es auch relativ unangebracht von der Familie da so viel Geld zu nehmen das ist ja nicht gerade wenig Geld.

Um das ansparen zu können müssen die meisten Menschen 2-3 Jahre arbeiten wenn sie nebenher noch sowas wie ein Leben haben wollen. Und du haust das dann in 6 Monaten raus?

Zusätzlich kommen ja noch kosten für allerlei anderes Zeug vor Ort auf.

Ahnungslos35
Beitragsersteller

Tut mir ja leid das alle Unternehmen nur 16-jährige annehmen egal was ich dafür mache? Außerdem ist es ein ganzes Jahr und ich habe mich natürlich mit einbezogen, mit 14 Jahren hat man eben weder so viel Geld oder auch nur irgendeine Möglichkeit zu jobben. Und überhaupt, ich fragte nur nach Tipps um meinen Eltern etwas von den Kosten abzunehmen und mir werden deswegen sofort Vorwürfe gemacht? Meine Eltern wollen doch selbst dass ich so ein Auslandsjahr mache