Finanziertes Handy gestohlen?

Onaxer  08.06.2024, 06:30

Was meinst du mit Vertrag auflösen?

megan06
Beitragsersteller

Ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll. Aber das handy ist gestohlen, die anzeige ist erstattet und ich muss ein handy für 3 jahre bezahlen.. da muss doch was machbar s

8 Antworten

Du wirst deinen vertraglichen Verpflichtungen auch bei Diebstahl nachkommen müssen.

Das heißt: du zahlst weiter, auch wenn Du kein Handy mehr hast.

Raphaelx1999  08.06.2024, 06:34

Korrekt, in der Heutigen Zeit, wird einem das so schmackhaft gemacht, dass die meisten Sachen auf Pump kaufen und dann ist das geschrei groß, weil wenn es gestohlen wurde, bezahlt man weiter.

megan06
Beitragsersteller

Geht das auch nicht mit einer haftpflichtversicherung?

edgar1279  08.06.2024, 06:55
@megan06

Eine Haftpflichtversicherung bezahlt Schäden, die du bei anderen verursacht hast.

Selbstverständlich nicht.

Dass dir dein Handy gestohlen wurde ist doch nicht das Problem des Kreditinstituts.

Man Stelle sich nur mal vor, welche Betrugsmöglichkeiten einem das geben würde, wenn man deswegen seinen Teil des Vertrages erfüllen müsste.

Kauft man sich mal eben das teuerste Handy ... Geht dann nach ein paar Monaten zur Polizei und behauptet, das Handy sei gestohlen wurden, und löst dann den Vertrag mit dem Kreditunternehmen auf.

Nein so geht das nicht. Du darfst also deine Raten schön weiter bezahlen.

megan06
Beitragsersteller

Weiß irgendwie nicht was die redewendung soll? Ich komme hier um nach hilfe zu fragen. Es gibt um ein verbrechen, es wurde nicht gestohlen. Mein freund wurde überfallen. Weiß nicht warum sie mir mit sprüchen kommen wie ,,Darfst also deine Raten schön weiterzahlen“ glauben sie ich hab das hier extra gemacht?!

miezepussi  08.06.2024, 08:29
@megan06

Von welcher „Redewendung“ sprichst du? Mir ist keine aufgefallen.

Onaxer  08.06.2024, 08:40
@megan06

Leider ist es für die Finanzierung vollkommen egal, ob das Handy weg ist oder nicht. Das ist Dein Risiko leider und nicht das Problem der Bank die das finanzier.

Das Eigentum ist und bleibt bis zum letzten Euro der Bank und die will entweder das Gerät oder Geld sehen.

Du bist nur der Nutzer aber nicht der Eigentümer. Den Vertrag kannst du nicht kündigen , nur komplett z.b. Bezahlen das geht immer.

Diebstahl bricht hier keinen Vertrag..

Da hängt von den Vertragsbedingungen ab. Aber ohne Handyversicherung sieht das schlecht aus. Warum sollte die Bank den Schaden regulieren?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Wieso sollte es das Problem der Firma sein wenn dir dein Handy gestohlen wird. Natürlich musst du weiter bezahlen. Warum sollte jemand anders für deinen Schaden aufkommen? Es gibt schon einen Grund warum man sagt, im besonderen Konsumgüter auf Kredit zu kaufen ist finanziell gesehen eine Scheiß Idee ;)

Wenn du in irgend einer Form eine Versicherung abgeschlossen hast dann wäre das eventuell etwas anders dann würden die entweder die kosten übernehmen oder Aufgrund der Versicherung würde der Kreditvertrag aufgelöst. Aber ich vermute mal nicht das du sowas hast oder?

megan06
Beitragsersteller

Hallo, ich bin über meine familie versichert da ich noch bei meinen eltern wohne. Ich bin da in allen versicherung mit drin, und da mein vater eine firma hat hoffe ich das er auch sowas hat. Kann jetzt nur beten

Onaxer  08.06.2024, 08:41
@megan06

Du brauchst nicht beten. Der Verlust des Handies ist leider nicht relevant für den Finanzierungs-Vertrag.

Osterkarnigel  08.06.2024, 10:52
@megan06

Dann musst du mit denen klären ob Ihr eine Diebstahlversicherung habt oder ob beim kauf des Gerätes eine abgeschlossen wurde.