Finanzielle Hilfe - Welche Möglichkeiten?

4 Antworten

Mache eine Anzeige in Kleinanzeigen, unter Nachbarschaftshilfe und noch eine unter Dienstleistungen. Dass du dringend Geld brauchst und deine Hilfe in xy anbietest. Vielleicht meldet sich jemand, der Hilfe braucht. Ich brauche jedenfalls immer wieder Unterstützung für bestimmte Sachen (Kekse backen, Handwerker, Transport usw.) und finde es schade, wenn sich keiner meldet.

Wieder dort, schau unter Nachbarschaftshilfe und vor allem unter Dienstleistungen. Es suchen immer wieder Leute Baby Sitter, Haushaltshilfe, Handwerker usw. Vielleicht kannst du jemandem helfen?

Wenn du in einer größeren Stadt bist, schaue dir Foodsharing an. Es gibt Facebook/WhatsApp Gruppen, wo Leute überschüssiges Essen abgeben. Es gibt auch "Fairteiler", das sind Schränke wo jeder Obst, Gemüse, Backwaren lassen/nehmen kann.

Wenn das Problem langfristig ist (wovon ich ausgehe, wenn ich das lese), schaue was für Unterstützungsmöglichkeiten es bei Caritas, Diakonie usw. gibt. Vielleicht auch bei der nächsten Kirchengemeinde fragen, viele haben Essensausgaben, Flohmarkt u.ä.

Und wenn sich dein Partner so verhält, würde ich mir an deiner Stelle ernsthaft überlegen, ob ich wirklich mit ihm zusammen bleiben will...

Backfee96
Beitragsersteller

Foodsharing gibt es bei uns hier in dem Sinne leider nicht, auch keinen Fairteiler.
Caritas und Diakonie haben mich beide schon abgelehnt.
Nachbarschaftshilfe hab ich aktiv geschaltet seit Tagen und suche auch aktiv, aber da werden hauptsächlich Leute gesucht, deren Fähigkeiten nicht habe.

FreieFrage  27.05.2024, 18:59
@Backfee96

Das tut mir leid... Hast du nach Kirchen/Vereine in deinem Ort geschaut, die Leute in schwierigen Situationen unterstützen? Nicht unbedingt mit Geld, aber vielleicht kann dich jemand irgendwohin verweisen. Ich weiß zum Beispiel, dass man bei der Bahnhofsmission und auch bei diversen Telefon Hotlines Adressen/Ansprechpartner für verschiedenste Notlagen genannt krigt.

Backfee96
Beitragsersteller
@FreieFrage

Sowas gibt es hier leider nicht. Wir haben zwei Kirchen, diese haben mir aber mitgeteilt dass sie keine Mittel haben, auch nicht in Form von Lebensmitteln. Hab das auch schriftlich. Ich bin wirklich alles abgelaufen

Rede mit Freunden oder Familie,ob du irgendwo kurzfristig unterkommen kannst.

Dann rede mit ihm ein ernstes Wörtchen, dass seine Aussage einfach respektlos ist, ER ebenso nichts tut um was zu eurem Leben beizutragen während du alles in deiner Macht stehende probiert hast, dass du dich nicht so behandeln lässt und daher trennst. Um Dinge wie Tafel und Co. könnte ER sich nämlich ebenso kümmern.

Dann packst du deine Sachen und gehst, optimalerweise für immer. Also noch mal zurück kommen um Sachen zu holen ok, aber die Beziehung solltest du nicht fortführen.

Backfee96
Beitragsersteller

Leider habe ich weder Freunde noch Familie.
Bin ziemlich isoliert, seit der Beziehung.

mein Partner versteht nicht, warum ich nicht einfach mehr geld besorgen kann.

Hast du kein Arbeitslosengeld beantragt?

Warum kann ER sich nicht etwas leihen von jemandem?

Er ist seit 4 Jahren Krankheitsbedingt Arbeitslos

Was hat er denn? Habt ihr versucht Rente zu beantragen, wenn er 4 Jahre bereits krank ist? Das ist sicher mehr Geld als Bürgergeld.

Was er mit dir macht ist emotionale Erpressung, wenn er droht sich umzubringen, falls du nicht Geld auftreibst. Denkst du, er würde es auch tun?

Was kann ich noch machen?

Habt ihr keine Freunde, Eltern, ...die euch mal aushelfen können? Muss ja kein Geld sein. Vielleicht Nudeln oder Reis, Gemüse, Brot, Käse, Wurst, Eier...muss dann auch mal so gehen. Trinken könnt ihr Leitungswasser.

Backfee96
Beitragsersteller

ALG1 ist beantragt, warte noch auf die Bewilligung. Hab solange Bürgergeld. Ich muss sämtliche Anträge auch für ihn erledigen. Ja ist beantragt aber er bewegt seinen Hintern leider nicht. Weswegen da auch nichts weiter passiert.
Weder Freunde noch Familie vorhanden, komplett isoliert. Ich hab kein Problem mit Nudeln, Reis oder nur Brot- Es geht nur darum, dass ich einfach nichts auftreiben kann - nicht mal das. Und Geld nannte ich als Beispiel, da ich noch ein Astmamedikament benötige, da ich durch den stress meines zu schnell aufgebraucht habe.

DeernVomDienst  28.05.2024, 06:45
@Backfee96

Ich muss sämtliche Anträge auch für ihn erledigen.  WARUM musst du das?

Was macht er den ganzen Tag, als du arbeiten gewesen bist? Welche Diagnose denn? Etwas körperliches oder etwas psychisches ?

Ich würde jetzt gleich zur Schuldenberatung gehen. Mache am besten einen Termin bei der örtlichen kostenlosen Schuldenberatung. Das zuständige Landratsamt hilft weiter.

Ich hätte vielleicht die Rechnungen nicht alle gleich gezahlt.

Backfee96
Beitragsersteller

Da das alles Rechnungen waren, die sich nicht aufschieben ließen, mussten die gezahlt werden. Ist auch nur diesen Monat so.

Singuli  27.05.2024, 18:32
@Backfee96

Aufschieben geht immer irgendwie oder Ratenzahlung vereinbaren. Dazu musst du mit den Gläubigern verhandeln. Das kann ja auch die Schuldenberatung abnehmen. Wende dich am besten sofort an die örtliche Schuldenberatung. Die ist kostenlos.