Ist es schlimm, freiwillig arbeitslos zu sein?

9 Antworten

Naja , in Ordnung finde ich es nicht. Ich habe für meine Selbstständigkeit jahrelang 60-70 stunden die Woche gearbeitet. Du wirst wahrscheinlich eh erst mal eine Sperre bekommen. Vielleicht ist es in einem halben Jahr wieder besser.

Meister88216  05.07.2024, 22:31

In anderen Ländern gibt’s das nicht. Ich verstehe das wirklich nicht, wie man sich so hängen lassen kann.

Meister88216  05.07.2024, 22:33
@Meister88216

Naja, damit stellst du dir die Weichen . Lass 1-2 Jahre um gehen . Danach kommst du in keine sonderlich gut bezahlte Position mehr rein. Der ewige Hilfsarbeiter

Meister88216  05.07.2024, 22:36

Die bessere Variante wäre gewesen, bissel Teilzeit zu machen, sich vielleicht in der Zeit eine neue Arbeit zu suchen, und dann geht es wieder weiter.

Ich fühle wirklich dein Text. Am liebsten würde ich auch kündigen und zuhause bleiben mein Leben genießen .. einfach keinen bock auf nervige Kollegen ....

Abeeeeer leider muss ich arbeiten

Naja, wenn es dich momentan nicht stört, ist das deine Sache. Aber auf lange Sicht ist es vielleicht wirklich ungünstig, du hast z.B. keinen Anspruch auf Rente. Ich bin mir nicht sicher, aber irgendeine Versicherung hast du auch nicht und überlege dir mal, wie es in Deutschland laufen würde, wenn das alle machen. So funktioniert das System nicht. Du musst dem Jobcenter bspw auch nachweisen, dass du aktiv nach Jobs suchst, sonst kürzen die deine Geldleistungen, weil das nicht so ganz okay ist, nach dem Motto, ich lass die andern für mich arbeiten und lehn mich entspannt zurück. Ich verstehe, warum die Leute in deinem Umfeld das doof finden, es wirkt auf mich ein bisschen wie egoistisches Wunschdenken, gerade mag es dir noch ganz gut gehen, mit der Situation, aber ich bin mir sicher, dass das auf lange Sicht echt Probleme machen kann, wenn du dich praktisch weigerst, zu arbeiten

Ich benötige jedoch auch nichts zum leben

Dazu steht im Widerspruch

komme mit dem Geld des Staates locker über die Runden

Wenn Du staatliche Geldmittel beanspruchst, ist das sehr wohl mehr als NICHTS!

Rango82  05.07.2024, 22:33

Und wenn er dann mal im Rentenalter ist, muss er Pfandflaschen sammeln.

Wiesel  05.07.2024, 22:34
@Rango82

Dennoch gibt es auch im Rentenalter staatliche Hilfsleistungen außerhalb der Rente.

Rango82  05.07.2024, 22:36
@Wiesel

Stimmt auch. Nur ob das dann ausreicht, wenn man z.B. medizinische Zusatzleistung bezahlen muss. (Wird ja mittlerweile immer weniger von den Kassen übernommen)

Wiesel  05.07.2024, 22:41
@Rango82

Die Grundversorgung wird weiterhin übernommen. Vllt wird es mit den 3. Zähnen knapp. Die jährliche Zuzahlung (Rezeptgebühr + Krankenhaustagegeld) verringert sich ja auch durch das Mindesteinkommen.

komme mit dem Geld des Staates locker über die Runden

Das "Geld des Staates" ist halt das Geld, was andere Leute (in der Regel durch ihre Arbeit) erwirtschaftet haben. Manche dieser Leute finden es nicht so prickelnd, wenn du dich von ihrem Geld in die Hängematte legst.

Sollte man nicht jedem sein Leben leben lassen?

Dagegen hat sicher niemand etwas. Das Problem ist, dass du dafür ja die Unterstützung anderer Leute haben willst.