2. Aquarium Filter teilweise über eine Zeitschaltuhr regeln?

1 Antwort

Hallo.

ja, es ist tatsächlich so, dass die äußerst sauerstoffabhängigen Filterbakterien nach ca. 1 Std. ohne Sauerstoffzufuhr anfangen abzusterben. Nun wäre dies ja eigentlich nicht weiter tragisch, weil du ja über den anderen Filter das Wasser biologisch filterst. Aber die sich immer wieder neu bildenden Bakterien sterben eben immer wieder ab und dadurch entsteht eine ziemliche "Brühe", die du dann jedes Mal beim Neueinschalten des Filters ins Wasser pumpst. Das ist nicht besonders gut.

Und ja, die Sprudelsteine treiben das ohnehin sehr wenig vorhandene CO2 auch noch aus dem Wasser - den Pflanzen fehlt es dann für ihr Wachstum. Sauerstoff gelangt ausreichend über eine leicht bewegte Wasseroberfläche ins Wasser.

Gutes Gelingen

Daniela