Filterkaffeemaschine ohne Kunststoff?

5 Antworten

Eventuell könntest du dir ja den Kaffe selbst aufbrühen?
Ich mach das mit Filter, Filterpapier und Thermoskanne.
Allerdings trinke ich am liebsten und meist griechischen Kaffee, wo das Pulver zusammen mit dem Wasser (und etwas Zucker) im Topf auf dem Herd aufgekocht wird. Ich liebe ihn einfach!

Das wird schwierig.

Selbst eine French Press beinhaltet Kunststoff.

Eventuell ist ein Perkulator was für dich. Der kann, je nach Hersteller, komplett aus Metall sein. Und damit meine ich nicht Aluminium. 😉 Schau mal bei Petromax.

Oder vielleicht auch eine Bialetti

Nein. Alle Automaten haben Plastik als Material.

Kauf dir nen Kessel und einen Porzellanfilter und Filtertüten. Oder brühe den Kaffee türkisch auf. Oder die Italienische Caffékanne aus Edelstahl.

ich wüsste nicht, das es sowas gibt.

aus was sollte die sonst sein, Holz, Presspapier?

du kannst nur einen Melitta handfilter nehmen, der aus Porzellan bzw. Keramik besteht.

ich denke du spielst auf Umweltschutz an.

ach, die bodum french Press fällt mir akut noch ein.

Ninaa572
Beitragsersteller

Es ist gibt viele Möglichkeiten Keramik, Glas, Porzellan, Edestahl, Holz. Ja es geht mir um Umweltschutz aber auch das ich kein Microplastik zu mir nehme.

data2309  31.12.2023, 11:49
@Ninaa572

dann bleiben die u.a. die 2 genannten.

und der Tip von tamtamy oder diese Espresso-Kocher.

du kannst keine Filterkaffeemaschine aus den genannten Materialien herstellen. nur die genannten alternativen.

Ich glaube das wird schwierig.

Ich denke im Gastro-Bereich wirst du fündig:

https://www.intergastro.de/kaffeemaschine-mica-k-24-t-2-x-1-8-ltr-230-volt-2100-watt-2-warmhalteplatten-655724

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

data2309  31.12.2023, 11:47

auch die bestehen zu mind. 90% aus Kunststoff. das Edelstahl ist nur Verkleidung.

Colopia  31.12.2023, 11:49
@data2309

Der Laden hat über 2.000 Kaffeemaschinen im Angebot. Vielleicht schaust du mal.