Filmkritik schreiben und Geld verdienen?

4 Antworten

So abwegig ist die Idee nicht, solltest aber geübt im Verfassen von Texten sein.

Meld dich bei einer Lokalzeitung mit einigen Filmkritiken die du verfasst hast. Vielleicht zeigen die Interesse und zahlen dir ein paar Euro.

Du kannst im Zeitalter des Internets in vielen Foren oder Internetshops wie Amazon Filmkritiken schreiben, nur wirst du dafür keine finanzielle Entlohnung bekommen.

Professionelle Kritiken werden in der Regel von Journalisten geschrieben, die sich mehr oder weniger mit der Thematik Film befassen oder sich spezialisiert haben. Leider halte ich diese "professionellen Kritiken" meist für "aus dem falschen Blickwinkel betrachtet" :(.

Du könntest eventuell Filmkritiken oder -beschreibungen im wiki.org verfassen, das lesen dann ne ganze Menge Leute. Vielleicht wird ja dadurch jemand auf dich aufmerksam und kommt auf dich zu :).

Die Idee mit der Lokalzeitung allerdings finde ich ebenfalls garnicht mal so schlecht. Wenn du kein Geld als Lohn erhälst, hast du so aber vielleicht die Möglichkeit auf diese Weise kostenlos an Kinokarten zu kommen oder zu Previews eingeladen zu werden. Das ist ja auch schon viel - Viel Spaß und Erfolg!

Höchstens wenn du eine berühmte Persönlichkeit bist, die für viele Selbstverstänlichkeiten Geld bekommt.