Filmfrage: Die Lümmel von der ersten Bank...

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"...Zentrale Rollen in den Filmen nehmen Theo Lingen als Oberstudiendirektor Dr. Gottlieb Taft sowie sein Gegenspieler auf Schülerseite Hansi Kraus in der Rolle des Pepe Nietnagel (im zweiten Teil Pepe Notnagel) ein...."

http://de.wikipedia.org/wiki/DieL%C3%BCmmelvonderersten_Bank

tiffany18
Beitragsersteller

Okay, danke. Hab ich wohl übersehen!

penthesileia  04.03.2011, 12:32
@quietscheratsch

So saudumm ich die Filme empfinde - deine Antwort auf die Frage war auch für mich wirklich interessant.

Das liegt ganz allein an Peter Alexander. In der Buchvorlage zu den Filmen hieß die Figur Nietnagel. Wie Hansi Kraus persönlich in einem Interview (siehe erste Antwort) sagte, fand Peter Alexander den Namen "Nietnagel" langweilig und setzte durch, dass die Figur in Teil 2 der Filmreihe "Notnagel" genannt wird. Ab Teil 3 bis 7 hieß er dann wieder Nietnagel. Das liegt wohl daran, dass der Produzent und Autor der Filme von der Namensänderung erst (das ist eine Vermutung von mir) nichts mitgekriegt hat, der Spielleiter bzw. Regisseur das spontan machte und der Produzent und Autor den Namen in den späteren Filmen wieder "richtig" drin haben wollte. In Teil 4 spielt Peter Alexander ein Zweites Mal mit, jedoch heißt die Figur dort wieder "Nietnagel".

Also das er "Notnagel" heisst, hör ich zum ersten Mal.Auch hab ich es nicht in den Filmen gehört.Er heisst Nietnagel!

tiffany18
Beitragsersteller

Ne ganz sicher nicht. Ich hab mir nochmal den Film "Zum teufel mit der Penne angesehen". Und die sagen ausdrücklich "Notnagel".

Aber ich hab grad nachgeschaut. In "Wir hau'n die Pauker in die Pfanne" heißt er Nietnagel. Warum hat der 2 verschiedene Namen?

tiffany18
Beitragsersteller
@Anettchen2010

Ist schon geklärt. "Die Änderung des Nachnamens von Nietnagel auf Notnagel ist auf die Mitwirkung von Peter Alexander zurückzuführen, der den Nachnamen Notnagel passender fand."

Pepe Nietnagel hab ich imFilm gehört (ansonsten "der Paukerschreck :) ).

tiffany18
Beitragsersteller

Danke, ist nur im 2. Teil so das er Notnagel heißt. Keine Ahnung warum sie das so gemacht haben.