Filme zum Thema Buch schreiben/Autor?
5 Antworten
Spontan fällt mir da Barton Fink ein.
Ansonsten gibt es so die üblichen Verdächtigen, in denen ein Autor eine gewisse Rolle spielt, z.B. Shining, Grand Budapest Hotel, Die neun Pforten oder Fear and Loathing in Las Vegas. Wahrscheinlich sind die im (hier nicht näher geschilderten) Kontext aber eher uninteressanter.
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Buch
Hallo!
Ganz spontan würde mir jetzt Magic beyond words einfallen.
Da geht es um J. K. Rowlings Weg zur Autorin.
Viele Grüße
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Buch
Die Biografien einiger Autoren:
Oscar Wilde
Kafka
Beaumarchais - Der Unverschämte
Liebeslust und Freiheit (Diderot)
Außerdem eine ältere frz. Komödie mit Jean-Paul Belmondo:
Le Magnifique
Nutzer, der sehr aktiv auf gutefrage ist
- Das geheime Fenster: Darin geht es um einen Autor, der während einer Schreibblockade zusätzlich von einem unheimlichen Typen belästigt wird, der ihn des Plagiats bezichtigt.
- Stranger Than Fiction: Harold Crick, der ein eher langweiliges, ereignisloses Leben führt, hört plötzlich eine Stimme in seinem Kopf. Was er nicht weiß, ist dass es die Stimme der Autorin ist, die seine Geschichte schreibt. Diese steckt währenddessen in einer Schreibblockade, denn sie weiß einfach nicht, wie sie Harold Crick umbringen soll ... Eine sehr charmante und sehenswerte Komödie :-)
Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftliche Leserin
Ein Klassiker wie:
Misery von Stephen King