Filme und Serien mit Genies
So, ich suche nach mehr Filmen und Serien, die sich um Genies drehen. Gerne arrogante Egomanen. Wichtig ist ihre Überlegenheit.
Was ich damit meine:
Sherlock Holmes und Iron Man, beide mit Robert Downey Jr. ist ein gutes Beispiel. In beiden Filmen kommen gut Genies rüber. Jedoch sehen wir uns etwas wie Hulk oder Spiderman an, um die Welt von Iron Man nicht ganz zu verlassen, so ist ihre Genialität Teil des Lore, doch man bemerkt sie kaum. Natürlich verstehen sich Biochemie, aber davon bekommt man nichts mit.
In A Beautiful Mind ist der Genius der Protagonisten schwächend, nicht stärkend. A beautiful mind kommt also auch nicht auf die Liste. Doch Good Will Hunting steht definitv auf der Liste, den Action wie bei Iron Man und Sherlock Holmes wird hierzu nicht benötigt.
Auch Realismusanspruch ist nicht unbedingt nötig. Unter den Serien würde ich sofort eine weitere Sherlock Holmes Serie einordnen: Elementary. Außerdem könnte man die ersten zwei, drei Staffeln von Fringe hinzufügen, vor allem hierbei natürlich Peter Bishop.
Also, auf der Liste steht bisher: Filme: Sherlock Holmes Iron Man Good Will Hunting
Serien: Fringe Elementary
Noch irgendjemand irgendwelche Vorschläge?
9 Antworten
The mentalist wird wohl nach deinem Geschmack sein. Dexter würde ich auch noch dazuzählen und selbstverständlich Hannibal (die Serie). Ansonsten wurde alles erwähnt soweit ich weiß.
Definitiv "The Big Bang Theory" ! Supergeile Serie :)
"Eleventh Hour" war ganz gut, gibt aber nur 18 Folgen. Und er ist zwar ziemlich genial, aber nicht allzu durchgeknallt.
Klassisch ist natürlich "House", aber die Serie basiert ja locker auf ACD's Sherlock.
Übrigen gibt es eine BBC Serie über Sherlock Holmes, die einfach nur "Sherlock" heißt. Die kam sogar noch, bevor es Elementary überhaupt gab. Ist sehr gut. Spielt auch in der Neuzeit und ich liebe sie.
the bing bang theory
The Big Bang Theory versteh mich jetzt nicht falsch, ich liebe diese Serie. Ich lach mich tot, wenn ein "Bazinga" kommt. Aber die Leute dort sind scheinintelligent. Ein paar Wörter wie Entropie oder Ockham's Razor und alles andere Intelligente ist auf den Whiteboards im Hintergrund geschrieben. The Big Bang Theory gehört nicht auf diese Liste.
Scorpions würde dir wahrscheinlich gefallen