Filme über menschliche Psyche

16 Antworten

Außer den hier genannten fallen mir noch folgende ein:

  • The Box

  • Dédales – Würfel um dein Leben

  • Fight Club (jaaaa, auch der für mich damit zu tun)

  • A beautiful Mind

  • Barfuss

  • Donnie Darko

  • Antichrist (Lars von Trier - nichts für schwache Gemüter)

  • Nell

Sowie jeder Film von David Lynch (Ausnahme: The Elephant man, The straight story)

also an sich ibt es da ganz verschiedene richtungen, wie z.b. Ben X (kam letztens auf zdf neo) das ist ein Film über einen Jungen, der am Asperger-Syndrom leidet (ein Autist) naja und den dem Film wurde eben geschildern wie die verschiedenen leute damit umgegangen sind (er selbst, seine Eltern, leute aus der Schule....)

Psycholoe  04.10.2010, 16:15

Sehr sehr empfehlenswerter Film. Meines Erachtens nach einer der wenigen Filme der das Thema Autismus (hier Asperger Syndrom) sensibel und "vorstellbar" behandelt, dazu noch die Thematik des Mobbing und die positiven Effekte einer Realitätsflucht behandelt.

Asylum,Madhouse,Hellraiser,House on Haunted Hill sind alles Psycho Filme sogar "Matrix" geht mit auf die Psych schiene.Indem mit dem Gedanken gespielt wird das die Reale Welt nicht Real ist.The Cell find ich eher ein Bilderhaftes Beispiel gut gemacht aber nicht gut umgesetzt.Texas Chainsaw Massacre,I Spit on your Grave,Triangel,Silent Hill und natürlich mein Favorit aus der Französischen Riege "Martyrs" wer die Nerven hat um zu sehen wieviel ein Mensch aushalten kann wenn er Gefoltert wird ein wirklich Krasser Film (also wirklich vorsicht),Possesion.Ja das sind nur eine kleine Auswahl!! Mfg und viel Spaß bei der Auswahl

Shutter Island

madandbad  04.10.2010, 16:07

also shutter island ist sozusagen ein essential.