Coole Selbstversuche?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem, wie lang ihr das machen wollt, kann ich Klarträumen und PhotoReading empfehlen, braucht halt beides etwas Übungszeit und ist nichts für "jetzt mal eben gschwind". Die Ergebnisse sind allerdings faszinierend.

Cool finde ich auch z.B. das Selbstwirksamkeitsspiel, bei dem man sich etwas einfaches vornimmt, z.B. ich stehe jetzt auf, das dann tut und seinen Erfolg feiert ("Yeah, ich bin aufgestanden!"). Klingt am Anfang bescheuert, aber nach kurzer Zeit traut man sich viel mehr zu als vorher.

Nicht so spektakulär, aber zum Nachdenken schön fand ich den "Daumentrick", wo man sich die eigenen Augen mit den Daumen zuhält. Es zeigt, welche Kleinigkeiten uns manchmal den Blick aufs große Ganze versperren, wenn wir sie zu nah an uns ranlassen.

Ansonsten natürlich alles, was in den Bereich optische Illusionen fällt, oder auch sowas wie das "Magische Auge".

Das, was unser Gehirn aus verschiedenen Wahrnehmungskanälen filtert und konstruiert ist kein 1:1 Abbild der Wirklichkeit. Das gilt insbesondere für den Sehsinn. Wenn man über längere Zeit z.B facetoface das Gesicht eines anderen Menschen fokussiert, greift das Gehirn dabei unweigerlich vermehrt auf Informationen der Spiegelneuronen zurück, die den Zustand der gegenübersitzenden Person auswerten und setzen diese synästhetisch in zusätzliche visuelle Eindrücke im Gesichtsfeld um.

Mit anderen Worten, du beginnst zu sehen, welche Gefühle ihr gegenseitig in Euch auslöst. Dies schwingt sich eine zeitlang stark auf, um dann auch wieder abzuflachen...

Und hat nichts mit Übersinnlichkeit zu tun, auch wenn es eine spooky Erfahrung ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung