Film-/Videodreh mit Blaulicht?
Hallo liebe Community,
ein Freund, der auf YouTube aktiv werden möchte, hat mich um Rat gebeten, leider konnte ich ihm aber nicht wirklich weiter helfen. Er möchte sich auf ein sehr spezielles Thema, nämlich Blaulicht/Warnsysteme, etc. konzentrieren und sich dafür evtl direkt von den Herstellern eine Leihgabe, in Form von z. B. einer Rundumleuchte, welche er dann testet, anfragen. Dazu gehören dann laut Plan auch Aufnahmen mit dem Licht auf dem Dach. Die Frage der Fragen ist nur: Wo kann/darf man, ohne Ärger zu riskieren, einen Videodreh mit Blaulicht machen? Dass sowas nicht im öffentlichen Straßenverkehr geht ist klar. Man würde sich dafür eher aufs Land begeben, vielleicht auf einen Waldweg, o. ä.. Leider ist auch ein solcher ja keine gesetztesfreie Zone und streng genommen, darf man so etwas auch dort nicht drehen. Dies scheint einige andere YouTuber, die sich mit der gleichen Thematik beschäftigen, allerdings nicht zu stören. Sie fahren munter auf Waldwegen oder neben Bahnstrecken mit Blaulicht (und Signal) herum... Das ist allerdings keine Option, da so etwas vor allem eines bringen kann: viel Ärger.
Wie sieht es denn aus, wenn es z. B. im Wald einen Privatweg gibt, dessen Eigentümer man ausfindig mache könnte und von ihm die Erlaubnis für Dreharbeiten auf diesen Wegen bekommt? Ist ein Dreh mit Blaulicht dort dann "legal", oder immer noch nicht erlaubt, da viele Privatwege ja auch öffentlich zugänglich sind?
Nächste Frage: Wie macht man Privatwegbesitzer überhaupt ausfindig?
Fragen über Fragen und eine Antowrt will auch mir nicht so wirklich einfallen.
Fallen euch evtl. noch alternative Drehorte ein, abgesehen vom Wald? Es gab auch schon die Überlegung, bei einer Firma die Nutzung einer Halle anzufragen, wobei so etwas vorzugsweise schon draußen stattfinden sollte...
Kleine Ergänzung: Kann man eine Genehmigung für solche Drehs beantragen und wenn ja wo?
Für Antworten, Meinungen, Gedanken und Tipps zu dem Thema wäre ich euch dankbar, und der "Nachwuchs-YouTuber erst recht :)
Grüße
4 Antworten
Blaulicht ist auf öffentlichen Grund grundsätzlich für privat Fahrzeuge verboten.
Auch zur Unfallabsicherung
Sprich auf öffentlichen Grund stellt die Nutzung eine Ordnungswidrigkeit dar, auch wenn man Blaulichter nur testet.
Praktisch gesehen juckt es aber keinen, wenn man auf einem Feldweg mitten im nirgendwo Blaulicht nutzt.
Wie gesagt, auch Feldwege sind i.d.R. öffentlicher Grund bzw für den Moment ist das nicht klar erkenntlich.
Und ich denke nicht, dass jemand deswegen die Polizei ruft, da hier ja keine Gefahr für irgendjemanden ausgeht.
Wenn man erkennt, dass ihr dort ein Video macht, ist die Wahrscheinlichkeit noch geringer. Und die 10min, wo wir dann das Blaulicht auf dem Dach wirklich aktiv filmt, sorgt eigentlich schon für ne 99% Entspannung :D
Schön gesagt, danke :) Das wäre dann vermutlich vorerst die beste Möglichkeit :)
Ich würde schauen dass ich keine Gefahr eingehe und auf entweder ein Privatgelände gehe (eingezäunt), oder dass ich bei einer Firma anfrage man dort einige Videos drehen kann. (Schrottplatz etc...)
Danke für den Kommentar.
Genau so sollte es im besten Fall natürlich sein. Ich würde da auch möglichst kein Risiko eingehen und ein nicht öffentliches (eingezäuntes) Privat-/Firmanegelände dürfte perfekt sein - aber erstmal etwas geeignetes finden und die Erlaubnis dafür bekommen ;)
Hier hast du mal erste Infos für eine Genehmigung.
https://www.bbfc.de/WebObjects/Medienboard.woa/wa/CMSshow/2638401
Ansonsten würde ich mich auf Gewebegebiete verlegen, wo vielleicht ein Firmenbesitzer sein Gelände zur Verfügung stellt. Wenn ihr dort dreht, ruhig dem zuständigen PolAbschnitt Bescheid geben, falls sich besorgte Bürger beschweren.
Wenn du "Feldweg/Waldbesitzer suchst- Bauern und Förster sind da eigentlich gute Anlaufstellen. Weiteres wird sich finden.
Erlaubnis: Bei der Polizei / Ordnungsamt anrufen geht immer.....
Vielen Dank für die Tipps, mal einen nahegelegenen Landwirt anzusprechen ist sicher eine gute Idee.
Vermutlich werden Polizei(Ordnungsamt keine offizielle Erlaubnis aussprechen. Bestenfalls wohl eher sowas wie "wenn wir von nichts wissen, kann dir auch nichts passieren", bzw. "lass dich einfach nicht erwischen" ;)
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort. Dass man so etwas auf öffentlichem Grund nicht machen darf ist klar und ist/war definitiv nie eine Option :)
Dass es zwar in der Regel kaum jmd interessiert, wenn man "weit ab vom Schuss" auf einem Feldweg mal so einen Dreh macht, wäre natürlich nicht schlecht. Sollte man aber Spaziergängern begegnen, die meinen direkt die nächste Polizeidienststelle anrufen zu müssen, wird es natürlich unschön. Daher: lieber auf Nummer sicher gehen.