Film "The Shining" - Frage zum Verständnis

4 Antworten

Shinging ist einer der wenigen Filmen in dem man alles hinterfragen kann, und auch sollte. Die Frage ist hier ob Jack wirklich eingesperrt ist. Ich glaube dieses "Eingesperrtsein" steht hier für die Unfähigkeit seine Pflicht zu erfüllen, und so braucht er die Hilfe des Hotels (Grady stachelt Jack auf )

Die Massen von Blut verstehe ich als die entblössung der Gewalt und die zugestehung von Fehlern, ein Symbol auch für die bösartigkeit des Hotels.

Die Shlussszene stellt nochmal mehr fragen als sie beantwortet. So wird ,denke ich, gezeigt das Jack nun vollständig dem Hotel "gehört".

Insgesamt vertehe ich in Shining die erfüllung von Pflichten und aufgaben. Doch am Ende endet Jack als toter in einem eisigen Labyorinth, obwohl er genau das tat was ihm aufgetragen wurde. Kubrick verstrickt ehr viele fragwürdige Themen des 20. Jahrhundert bei dem sich genau diese Frage stellt. Der Holocaust, Völkermord,Mondlandng.

- Ja genau er "lebt" dort als Geist und konnte in somit befreien, weil es seine Aufgabe war den Job an Jack abzugeben.

- Das Blut sollte wie auch schon die anderen geschrieben haben symbolisieren wie viel Blut bereits in diesem Hotel vergossen wurde und sollte auch zeigen das es ein ewiger Kreislauf ist wie eine Periode bei einer Frau wenn sie blutet hört das ja auch nicht auf.

-  Weil Jack Grady abgelöst hat und selbst zum teil dieser Geisterwelt bestehend aus dem Bösen und Dämonen geworden ist wartend darauf das er seinen Job an den nächsten Mann mit Familie abgeben kann die dieses Hotel beziehen.

Stephen King mischt, wie er das oft tut, Fiktion mit Realität. Es bleibt offen, ob sich die Figuren alles einbilden oder ob das "Monster im Wandschrank" real ist. Das ist das faszinierende an seinen Geschichten, dass man stets unsicher ist. Niemand ist sicher in der Welt Stephen Kings.

Das Blut aus dem Fahrstuhl symbolisiert die vielen Morde, die in dem Hotel schon passiert sind, denke ich.

Hazelnut88
Beitragsersteller

Das klingt alles nachvollziehbar und ich denke jetzt verstehe ich den Film auch besser. Aber trotzdem würde mich der Schluss noch interessieren - Wieso ist Jack im Schlussbild auf einer Fotografie aus den 1920er Jahren als Hausmeister inmitten einer feiernden Menge in der Colorado-Lounge??? Wie interpretiest du das?

Rechercheur  10.04.2011, 15:56
@Hazelnut88

Entweder ist es einfach ein Element, das verdeutlicht, wie Realität und Fiktion verschwimmen, oder es ist ein Hinweis darauf, dass die Seele schon immer da war. Die Seele des Hotels quasi, die dann immer mal in eine Figur schlüpft. Das Böse in Form von Jack Torrance war schon damals da.

Bei Stephen King gibt es immer "Das Böse". Es manifestiert sich in seinen Romanen in unterschiedlichen Figuren. Fast alle seiner Romane haben mindestens eine Verknüpfung zu einem anderen Roman. Er hat ein Universum geschaffen. Später ist es oft Randall Flagg oder eine Figur mit den Initialien RF. Aber nicht immer. Im Zyklus um den dunklen Turm läuft alles zusammen. Das ist eher eine Art Fantasy-Geschichte in sieben Bänden, die im Grunde erklärt, was das King-Universum im Innersten zusammen hält.

Insgesamt sehr faszinierend, sein Werk.

Interessant auch das King-Wiki:

http://wiki.stephen-king.de/index.php/Hauptseite

Bedenken solltest du auch, dass der Film teils arg vom Buch abweicht. King hat es neu verfilmen lassen, weil ihm die Version mit Jack Nicholson nicht gefiel.

Wenn du nach Logik in Shinning suchst...bist du bei Stephen King falsch. King vermischt bewusst Realität mit Fiktion um eben genau diese Fragen aufzuwerfen. Das Blut steht für die vielen Toten