Film mit Schülern drehen... Thema?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wärs, wenn ein Mädchen im Krankenzimmer aufwacht mit einer Kopfverletzung und keine Ahnung hat, was passiert ist und dann kommen langsam ihre erinnerungen zurück.

Hallo,

Ihr könnt doch einfach ein Tag in der Schule drenhen. Alle spielen sich selber. Es wird sich eine grund Situation ausgedacht und der rest wie Text, Dialoge und sowas ist improvisirt.

Es gibt da sogar einen bekanten Film von, da ist nur ein Schauspieler die ander sin ales Laien die sich selber Spielen und die Dialoge sind frei improvisirt. Sowas ist Interesant zu machen macht Spaß, ist lustig und ist ein nettes experiment.

LG LikeMia

Wenn es eine AG ist, würde ich euch eher vorschlagen vor allem auf die Wünsche eurer Schüler einzugehen. Sie haben vielleicht wirklich gute Ideen. Es wäre natürlich trotzdem wichtig, dass ihr selbst 1-2 in der Hinterhand habt, für den Fall, dass ihnen nichts einfällt.

In dem Alter findet man Deetektivereien oft toll. Es muss ja nicht professionell sein. Es soll den Kindern und euch ja vor allem Spaß machen und ihnen beibringen, wie man mit dem Equipment und den einzelnen Jobs beim Film drehen umgeht. Es könnte etwas mysteriöses auf der Schule passieren und dann gibt es einen Hobby-Sherlock, der vielleicht gar nicht immer Recht hat, aber durch zufall und Tollpatscherei dann doch auf die richtige Spur kommt. Vlt hat er auch einen cleveren Assisteten oder Assistentin? Etwas in Richtung Sherly Holmes, die Pfefferkörner oder Emil und die Detektive macht ihnen bestimmt Spaß.

Ansonsten finde ich es immer super ein altes bekanntes Märchen zu nehmen und es neu zu verfilmen oder fürs Theater umzuschreiben. Wenn ihr ein Märchen nehmt haben die anderen Kinder bestimmt auch einige Ideen, wie man das alles ändern könnte. Das Rotkäppchen ist dabei vlt einfach ein Mädchen, dass gern einen roten Mantel trägt und jeden Tag ihre Oma besucht. Der Wolf sind Mitschüler, die sie auf dem Weg ärgern und in den Wald jagen, sodass sie sich verläuft. Dann trifft sie ihren großen Retter oder Retterin, der/die ihre Freundin/Freund wird und gemeinsam besiegen sie den Wolf, also die ärgernden Kinder. Das wäre eine niedliche und recht leicht zu machende Geschichte. Etwas ähnliches könnt ihr auch für viele andere Märchen machen.

Ich hoffe das hilft euch weiter. Ansonsten schon einmal viel Spaß! :D

Habt ihr eine Schullektüre? Das wäre ein ideales Drehbuch.

Alexsmojo
Beitragsersteller

Wir lesen Wilhelm Tell, naja, das ist glaub ich nicht so geeignet ;)

lovelylittleann  07.03.2013, 17:07
@Alexsmojo

Alles ist geeignet - man muss nur das Richtige draus machen. Überlegt euch doch aus Wilhelm Tell was tolles zu machen. Macht eine Komödie mit viel Ironie draus, "Verarscht" Wilhelm Tell.....