Fiese Lehrer , was soll ich tun?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, du kannst ihm mal sagen, dass du oft gestresst bist, wenn du spontan drangenommen wirst und dir dann nichts einfällt. Allerdings wird es vermutlich seine Art sein, Leute wie dich, die nicht so gut vorbereitet sind, zum Lernen zu bewegen, um die unangenehme Situation zu vermeiden. Du könntest ihm sagen, dass du dich besser vorbereiten möchtest, aber dafür erst mal etwas Zeit brauchst und in dieser Zeit versuchen willst, dich oft zu melden, mit der Bitte, dass er dich bis dahin nicht oder selten unaufgefordert aufruft.

Oder du meldest dich einfach ab jetzt pro Stunde so und so viel mal - sagen wir mal, fünf mal - in der Hoffnung, dass er dann auch mal andere Schüler unaufgefordert dran nimmt. Bereite dich so auf die Stunde vor, dass du dich problemlos ein paar mal melden kannst; wenn du nicht so viel weißt, frage einfach etwas (aber nicht wahllos irgendetwas, sondern etwas, das du wirklich nicht weißt oder das den Unterricht voranbringt). Er wird sich aufgeschrieben haben, dass er von verschiedenen Schülern mündliche Noten braucht. Wenn du dich oft meldest, müsste er eher andere unaufgefordert dran nehmen, weil er von dir jede Stunde ein bisschen Input für mündliche Noten bekommt. Und du dann auch als Schüler wahrgenommen wirst, der aufpasst, also nicht so oft unaufgefordert drangenommen wird.

Man darf übrigens auch mal sagen, "ich weiß das leider gerade nicht und wurde durch ihre Frage verunsichert/ gestresst, so dass ich jetzt nicht über die Frage nachdenken kann". Besser, als panisch nach irgendeiner Antwort zu suchen. Allerdings hilft es einigen Leuten, laut denkend nach einer Antwort zu suchen und sie liefern dann wirklich einen guten Beitrag. Wenn du dazu gehörst, einfach laut denken: "Sie möchten wissen, was... . Moment, darüber weiß ich .... , dann müsste die Antwort ungefähr lauten... ." Oder": Wann ist das und das passiert? Mal sehen, dies und jenes passierte dann und dann und daher müsste das gefragte Ereignis später stattgefunden haben, etwa um ... ?" So sagst du wenigstens etwas und er weiß, dass du nicht völlig planlos bist.

Tipp:

Für Geschichtszahlen eignet sich das Majorsystem (Forum Brainboard und Seite Memocamp).

Hey, wahrscheinlich wollt ihr wissen wie es weiter ging . Ich hatte irgendwann danach ein Gespräch mit ihm und ich musste meine Note einschätzen. Ich habe 4 gesagt und er​ zeigte mit seiner Hand 5 . Ich war erst einmal traurig . Er fragte ob es bei allen Lehrern so wäre und ich zögerte, sagte aber dann das es bei anderen Lehrern besser wäre (war es ja auch ) und er fragte mich ob ich Angst vor ihm hätte. Eigentlich hatte ich ein bisschen Angst aber habe mich nicht getraut es zuzugeben. Ich sagte das ich oft gestresst bin in seinem Unterricht . Seine genauen Worte danach waren :,, Du musst nicht gestresst sein, ich merke auch schon dass du jetzt wenn du mit mir redest dass du ganz angespannt bist . Aber du musst dich trotzdem mehr melden es gibt Tage da sagst du gar nichts ab jetzt meldest du dich jede Stunde mindestens 2 Mal !" Ich fühlte mich so verstanden und fing an ihn immer mehr zu mögen. In der nächsten Stunde mussten!!! manche einen Vortrag halten und danach konnte man sich freiwillig melden erst wollte ich nicht , aber dann fand ich den Mut und meldete mich . Mein Vortrag war gut und der sprachliche Teil war fast Perfekt (meine Mitschüler beurteilten ), ich fühlte mich so gut und dann sollte er bewerten und was er sagte machte mich unfassbar glücklich:,,Dein Vortrag war wirklich sehr gut du hast sehr viel auswendig gelernt, hattest gute Betonung,hast laut und deutlich gesprochen ...... " Und dann kam es :,, Ich sage jetzt nur das Positive weil ich weiß das du nicht so gerne vor der Klasse stehst" er war schon wieder nett und da er sonst blöd war hatte das viel mehr Wert für mich und plötzlich konnte ich ihn leiden 😳und jetzt, genau jetzt wenn ich ihn brauche geht er bis zu den Sommerferien weg und ich mag ihn so gerne (klingt jetzt komisch, aber ja man kann jemanden den man vorher so gehasst hat plötzlich mögen hab es ja selber erlebt) deswegen bin ich traurig 😭wer das bis hierhin gelesen hat = Respekt dann schreib Eichhörnchenschwanz in die Kommentare Dankeschön 😘

Rede bitte mit deinem Klassenlehrer darüber, dafür ist ein Klassenleiter normalerweise da. Das ist echt gemein von dem Lehrer! Es ist nicht gerecht. Also entweder sagst du was zu deinen Eltern, die dann ein Gespräch mit dem Lehrer suchen sollten. Und wenn selbst das nicht reicht, dann geh lieber zu deinem Schulleiter. Weil sowas geht nicht, Lehrer müssen Schüler gerecht behandeln. Egal wie sie aussehen oder ticken

CeydaKoc
Beitragsersteller

Ich habe​ es geschafft!!!! Ohne ein Gespräch 😇. Ich wollte einfach nicht mehr die schlechte Schülerin sein die er kennt . Aber die ganze Geschichte kannst du dir oben durch lesen hab das so als Antwort geschrieben

Schwervelke  13.03.2017, 09:08

Der Lehrer ist verpflichtet alle Schüler auf einen Wissensstand zu bringen, der eine Versetzung berechtigt. Wenn die Schüler nicht selbstmotiviert lernen, wird er Druck ausüben. Das ist richtig so. Sicher empfinden die Schüler das als eine gemeine Eigenschaft des Lehrers. Und jetzt soll das die Mutti wieder richten, ach wie jammervoll. Wann soll das Kind mal selbstständig werden, und wann soll es endlich mal etwas lernen?

Das ist kein fieser Lehrer, das ist ein guter Lehrer, der dich solange bedrängen wird, bist du endlich einsiehst, dass man vorbereitet, mit gemachte Hausaufgaben und Ahnung vom Stoff in den Unterricht erscheinen soll.

Es führt kein Weg drum herum: lernen ist die Lösung. Bereite dich doch mal extrem gut vor, sodass eigentlich keine Frage kommen kann, die du nicht beantworten könntest. Dann meldest du die nicht, genau so wie jetzt auch. Und wenn du dann dran kommst, lässt du das geballte Wissen ab. Das sollte sich zumindest auf die Note auswirken.

Die Aufgabe eines Lehrers sollte sein, die guten als auch die schlechten Schüler zu verbessern.

Das, was er bezweckt ist doch folgendes:

Er will dich dazu nötigen, dass du dich mit den Themen beschäftigst.

Wenn du dich aber nicht damit beschäftigen willst, obwohl du es könntest, dann ist der Fehler nicht. Ein Lehrer vorzufinden.

Wieso drehst du den Spieß denn nicht mal um? Bereite dich auf ein Thema vor, melde dich bei der nächsten Stunde zum vorlesen deiner Hausaufgaben.

Wenn er sieht, dass du dich bemühst, nimmt er dich nicht dran.

Und "kann nicht" gibt es nicht!
Es ist nur eine Frage deines willens, ob du es machen willst oder ob du weiterhin schwach während der Geschichtsstunde dahinvegetierst.