Fiebermessen rektal noch im Teenalter?

16 Antworten

hm.... ich bin selber 16 und sagen wir mal so es gibt situationen da ist das durchaus nötig... naja bei mir zum beispiel besteht ab 39.5 lebensgefahr wegen eines herzfehlers, der blutdruck könnte so schnell abfallen dass ich ins koma fallen kann...

also ja es gibt situationen da ist das nötig und im kh... naja soweit ich weiss handhaben die das in der regel so dass ab 39 im mund nachgemessen wird... naja bei mir 38 weils hald wichtig ist... zuhause naja meine mutter vertraut mehr auf ihren instinkt und lässt mich manchma dann einfach net alleine. Aber eig wird ihr empfohlen das selbe zu tun.

aber offengestanden wenn es sich bei deinem sohn um kein gefährdetes Kind handelt kann ich das nicht nachvollziehen, ausser ev: er ist krank und kennt es von klein her so, also hats wohl trotz allem auch einen tröstenden effekt, denn es gibt die sicherheit und geborgenheit des kindseins wieder...

Ich messe bei meinem 12 jährigen Jungen noch im Po Fieber. Wenn er sich nicht wohl fühlt, fragt er mich sogar, ob wir mal Fieber im Pops messen können. Er liegt dabei am liebsten auf dem Bauch. Er ist eben noch richtig Kind. Er genießt die damit verbundene liebevolle Zuwendung absolut.

BlueStahli86  17.07.2020, 16:47

Ist glaub ich aber auch Erziehungssache. Meine Söhne, 11 und noch 12 , kriegen ebenfalls das Thermometer in den Po und beide tolerieren es. Sie kennen es von klein auf: geht es dir nicht gut, wird Fieber gemessen. Meine Frau und ich achten auch auf die Geschwisterdynamik, sprich dass sich möglichst keiner benachteiligt fühlt. So kann es auch mal vorkommen, dass wir beiden die Temperatur gleichzeitig messen, es hat ja auch jeder sein eigenes Thermometer quasi. Bauchlage bevorzugen wir auch, manchmal aber auch Seitenlage oder im Stehen (und Pants wieder hochziehen, damit es nicht rausrutscht)

Ich messe bei meinem 12 jährigen Jungen noch im Po Fieber. Wenn er sich nicht wohl fühlt, fragt er mich sogar, ob wir mal Fieber im Pops messen können. Er liegt dabei am liebsten auf dem Bauch. Er ist eben noch richtig Kind. Er genießt die damit verbundene Zuwendung absolut.

Es ist überhaupt nich notwendig und angebracht. Es gibt andere Methoden, die auch das Fieber messen.

Die Würde und Intimsphäre sollte man in dem Alter doch wahren und Fieber messen im Popo geht ja gar nicht.

Ich vermute mal, daß er ganz normal erkrankt ist? Grippe, Infekt? Dann reicht der Fieberwert einer Messung im Mund oder mit einem Ohrthermometer.

Gott sei Dank gibt es mittlerweile andere Messverfahren die einem die rektale Veriante des Fiebermessens erspart. Aber mal was anderes was ich nicht verstehe.... die Mutter deines Sohnes misst bei Eurem Sohn im Krankenhaus Fieber? Traut sie dem Krankenhauspersonal nicht?

Swisslady  08.12.2008, 18:06

Es steht nirgends was von Krankenhaus...

Feigling1
Beitragsersteller

Aber nein doch, es war daheim bei ihr wo ich den Besuch machte.

Romjia  08.12.2008, 18:09
@Feigling1

jajajajajajaja....jetzt hab ich es ja auch gelesen, nimm sofort den Daumen aus der Wunde.