Fiat 500 Riss am Beifahrerairbag (Sollbruchstelle)?

4 Antworten

Das ist die Stelle wo der Beifahrer Airbag aus dem Armaturenbrett raus kommt wenn ein Unfall ist, sollte eigentlich nur dann aufreißen.

Schurschi1510  26.03.2022, 20:46

Ich wette der Vorbesitzer hat mit der Faust drauf gekloppt oder etwas gleich dummes gemacht.

Frage zu dem Thema mal eine Fachwerkstatt, da es sich um ein möglicherweise sicherheitsrelevantes Teil handelt. Das "Tapepflaster" verändert das Material gleich auf zwei Arten. Es verstärkt die Rissumgebung und gibt möglicherweise weichmachende Substanzen an seine Umgebung ab. Ob das die Funktion jetzt relevant verändert kann ich als Laie nicht beurteilen.

Vermutlich stand das Fahrzeug längere Zeit in der prallen Sonne und das UV-Licht hat das Material versprödet.

Ich würde eher die Finger davon lassen. Die Abdeckung des Airbags ist nicht intakt, da könnte ich mir gut vorstellen, dass das Probleme mit dem Tüv gibt - es wird mindestens eine Grauzone sein, wo dir der Tüv-Prüfer einen Strick draus drehen kann - möchtest du dann bei jeder Tüv-Prüfung (oder vielleicht sogar Verkehrskontrolle?) unsicher sein und zittern, ob es bemängelt wird? Der Tausch dieser Armaturenbrettanteile ist meist ziemlich kostenintensiv.

Abkleben ist keine Option! Das ist eine Sollbruchstelle für den Airbag - irgendwelche unkontrollierten Beklebungen können die regelrechte Entfaltung des Airbags behindern!
Und den offenen Defekt finde ich auch nicht überzeugend - wer weiß, ob die Funktionalität des Airbags durch eindringenden Schmutz oder Feuchtigkeit beeinträchtigt wird.

Geh nach deinem Bauchgefühl und such ein anderes Fahrzeug.

Also ausgelöst hat er nicht sonst wär's komplett offen. Der Schäden ist eigentlich nur ein Beweis der schlechten Verarbeitungsqualität von Fiat 500 sollte aber kein Problem darstellen auf die Funktion des Airbags. Allerdings sollte nix rein fallen kannst ja die ganz billige Lösung machen und ein Streifen Farbig passendes Klebeband drüber machen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Einfachso321
Beitragsersteller

Aber denkst du nicht das es mit einem Klebestreifen dann noch mehr stört und ins Auge sticht ?

Schurschi1510  26.03.2022, 20:45

Bist du sicher, dass so etwas erlaubt ist? Ich meine das ist ein unzulässiger Eingriff in die Sollbruchstelle.

Nonameguzzi  26.03.2022, 20:49
@Schurschi1510

Ich mache mir dahingehend keine Sorgen , mir wär es neu das es ein Gesetz gibt das sagt das man nix vor einen Airbag bauen soll.

Das wiederspricht maximal den "anerkannten Regeln der Technik" und selbst darauf würde ich eher wenig geben immerhin halt ein normales Textilklebeband sehr schlecht und reist auch flott auf ich würde Geld drauf wetten wenn da nur ein Streifen drauf ist faltet sich das Airbag dennoch sauber auf.

Julian200507  26.03.2022, 20:58
@Nonameguzzi

Ich denke schon das der Tüv das eventuell bemängelt, wenn da Klebeband drauf ist.

Aber sonst einfach mal beim Tüv mit dem Foto nachfragen.

Nonameguzzi  26.03.2022, 21:00
@Julian200507

Dann schau ich dem Prüfer ziernin die Augen, Frage "kann das Airbag das nicht?" Und ziehe dann in einem Zug den Streifen ab...