Fiat 500 - lieber 1.2 mit 69PS oder Twin Air 0.9 mit 86PS - was ist auf die lange Sicht ratsamer?

8 Antworten

Die schwachsinnigen Papierwerte kannst du komplett vergessen. Der Twinair ist totaler Schrott, solche Fehlkonstruktionen existieren nur wegen absurder EU Bürokratie (reines Lobbying und Protektionismus).

Kauf den 1.2er, der ist problemlos und zukunftstauglich. Aber als Neuwagen, gebraucht macht der 500 keinen Sinn, die haben zu wenig Wertverlust, um € 10.000 bekommst du einen vernünftig ausgestatteten Neuwagen.

Sieh dir mal die Auflistung an: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=8800&makeModelVariant1.modelId=9&maxMileage=500&maxPowerAsArray=KW&maxPrice=11000&minFirstRegistrationDate=2017-01-01&minPowerAsArray=KW&scopeId=C

Es kommt drauf an wofür du das Auto hast brauchst, sprich wie dein Fahrverhalten ist. Fährst du hauptsächlich stadt und selten mal über Land und Autobahn, reicht der 1.2 mit 69 PS. So ist mein Verhalten und ich fahre den punto 1.2 mit 69 PS und er reicht aus, mehr nicht.

Fährst du aber öfter weite Strecken und auch über Land und Autobahn viel, denn nehme den twinair, der will und muss n bisschen getreten werden.

Mein Fiat Stammautohaus, hat mal gesagt, wenn du ein Turbo hast, ist es nicht gut nur in der Stadt zu fahren, das kann auf Dauer den turbo kaputt machen, und das ist sehr, sehr, sehr, sehr teuer.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, bin aber kein Fachmann.

LG

Meine Mutter fährt so einen wie den zweiten.

Der Twin Air hat zwei Turbos, einen pro Zylinder, der zieht das kleine Ding schon gut, ab 160 geht ihm dann aber die Puste aus. Wichtig für dich ist die Tatsache das die Zündkerzen sehr teuer sind und du zwei Turbolader hast die kaputt gehen können, beides ist bei dem 1.2er nicht gegeben da er nen Sauger ist und seine Zündkerzen keine 30€ das Stück kosten(wenn ich mich recht entsinne)

checkpointarea  03.06.2017, 10:19

Auaaa, tut das weh. Warum nur muss man antworten, wenn man überhaupt keine Ahnung hat? Der TwinAir hat natürlich keine zwei Turbolader. Nicht vom Namen foppen lassen, stattdessen einfach mal informieren - und nicht das Internet zuspammen, denn andere Menschen könnten das glauben, was man schreibt.

RefaUlm  03.06.2017, 22:28
@checkpointarea

Nun dann hat es mir meine Mutter falsch gesagt oder ich falsch in Erinnerung was die Anzahl Turbolader angeht, habe das auch selbst nie nachgeschaut, weil ich mich absolut 0 für Fiat interessiere! Das ändert aber nichts an meinen Erfahrungen bezüglich der Fahreigenschaften und der zum Teil teuren Ersatzteile 😉

Dieser sinnfreie Trend aus wenig Hubraum viel Leistung zu holen.... Solche Maschinen können garnich mehr so robust sein wie wir es von den älteren kennen, da fährst du rein auf Verschleiß mit, dürfte also häufiger inner Werkstatt stehen so ein 0,9l Motor. Vorallem haste du ab 100kmh sicherlich auch keine Reserve mehr in der Hinterhand falls du mal in ne doofe Situation kommst wo du es gebrauchen könntest.

Ich fahre zwar selbst Toyota, hab aber dort meine Erfahrungen gesammelt mit diversen Motoren. Nen 1.3er mit 86PS hab ich mal probegefahren, gegen meinen 1.6er mit 84PS is der chancenlos unterlegen weil der kleine einfach immer nur ordentlich gedreht werden will.

Meine Schwester hatte auch ein knappes halbes Jahr den Aygo mit 1.0l 69PS Maschine, ansich schon unfahrbar weil er von sich aus schon zu schwer is. Mittlerweile hat se den Yaris als Hybrid und siehe da der kommt auch anner Ampel deutlich besser weg.

Zum Thema Haltbarkeit würd auch ganz klar sagen der 1.2l, wobei du nicht mehr die Qualität bekommst heutzutage die damals gang und gebe war. Vlt. schafft er ja doch noch die 200tkm und mehr?

checkpointarea  03.06.2017, 10:17

Ab 100 km/h keine Reserve mehr? Was ist das denn für ein Krampf? Der Motor bietet 85 bzw. 105 PS, das ist für einen Kleinwagen mehr als genug Leistung, um in jeglichen Situationen sehr gut voranzukommen. Er ist turbogeladen und hat deswegen den Kraftverlauf eines etwa 1,5 bis 1,6 Liter großen Saugmotors (maximal 145 Nm). Mangelnde Durchzugskraft kann man dem Motor sicherlich nicht vorwerfen, trotzdem ist er nicht zu empfehlen (siehe meine Hauptantwort).

NX7800  03.06.2017, 10:55
@checkpointarea

Naja komm im direkten Vergleich musste auch mal das Gewicht des Wagens mit berücksichtigen und mit min. 1,2t stehste dann doof da. Meine 1.6er mit 84PS müssen 870kg bewegen, der 1.6er mit 105PS 950kg was ich beides angenehm finde.

Tomcryy3  03.06.2017, 09:36

100 PS pro Liter Hubraum sind für den Motor kein Problem. Alles darüber geht sehr auf den Verschleiß. Also hält auch der 0,9er etwas aus.

Ganz klar der 1.2 er Sauger. Dieses Aggregat ist seit Jahrzehnten bei Fiat bewährt ("Fire - Engine"), er lief bereits im Uno - ein schier unzerstörbares Teil, dabei laufruhig, passabel sparsam und drehfreudig. Der Twinair hingegen ist ein echter Papiertiger - auf dem Papier enorm sparsam, in der Praxis hingegen ein Säufer. Außerdem läuft er unrund wie eine Rüttelplatte (Zweizylinder), klingt wie ein Rasentraktor und zeigte in Praxismessfahrten hohe Schadstoffemissionen (HC, CO und Rußpartikel). Desweiteren liest man im Internet häufig von undichten Hydraulikstelleinheiten. Dieser Motor bietet eine Neuheit (hydraulisch betätigte Einlassventile), ganz interessant, wenn es funktioniert, das scheint aber oftmals nicht der Fall zu sein.